Strausberg. Im Oktober dieses Jahres wird sich der Beschluss der Europäischen Union (EU) für eine Ausbildungsmission zur Unterstützung der ukrainischen Streitkräfte zum dritten Mal jähren. Die am 17. Oktober 2022 unter dem Namen „European Union Military Assistance Mission Ukraine“ (EUMAM UA) ins Leben gerufene Ausbildungsmission ist in vielerlei Hinsicht bahnbrechend. Noch nie wurden – finanziert durch die Europäische Union – so viele Soldaten einer Nation, die sich im Krieg befindet, auf europäischen Boden militärisch ausgebildet. Mehr als 76.000 ukrainische Soldaten konnten so mit der Unterstützung von 24 EU-Mitgliedsstaaten sowie einigen nicht EU-Staaten auf ihren Einsatz gegen die russischen Invasoren vorbereitet werden. Rund 21.000 Ukrainer wurden bisher auf deutschem Boden ausgebildet. Mit der Ausbildungsunterstützung EUMAM UA befasst sich der nachfolgende Fachbeitrag von Oberst i.G. Dirk Hamann. Der Autor ist Referatsleiter G7 „Ausbildung und Übung“ im Stab „Kommandeur Feldheer“ und seit März 2025 Deputy Chief of Staff „Training“ im Multinational Special Training Command (MN ST-C) im brandenburgischen Strausberg.
Weiterlesen…
Berlin/Osnabrück. In den Staaten rund um die Ostsee steigt die Anspannung – besonders seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine. Die NATO hat seit dem Beitritt Finnlands und Schwedens zwar die klare militärische Hoheit über die Ostsee, aber auch viele Kilometer neue Grenze mit Putins Reich. Die Anrainer der Ostsee rüsten auf. Und Russland testet in der Region den Westen tagtäglich – mit militärischen Kräften oder hybriden Aktionen.
Weiterlesen…
Köln-Wahn. Seit Beginn der russisch-ukrainischen Auseinandersetzung – der Konflikt begann Ende Februar 2014 mit der russischen Besetzung der ukrainischen Schwarzmeerhalbinsel Krim – hat Deutschland mehr als 1000 ukrainische Patienten medizinisch versorgt. Für die Bundeswehr leisten hierbei Sanitätsdienst und Luftwaffe einen wichtigen Beitrag zum sogenannten „Kleeblatt-Konzept“, nach dem die Verteilung der Verletzten und Verwundeten auf medizinische Einrichtungen organisiert wird.
Weiterlesen…
Bonn. Es ist eine Affäre, die den Westen in Aufruhr versetzt: Die Taurus-Abhöraffäre hat nicht nur eine neue Debatte über die deutsche Abwehrfähigkeit gegen russische Spionageangriffe entfacht, sondern auch massive Kritik bei den Bündnispartnern hervorgerufen. Der „Internationale Frühschoppen“ des TV-Senders phoenix, die traditionsreichste Talkrunde im deutschen Fernsehen, befasst sich am morgigen Sonntag (10. März) mit der Frage: „Zwischen Abhörskandal und Putins Drohungen – wie wehrhaft ist der Westen?“
Weiterlesen…
Brüssel/Strausberg/Żagań (Polen). Die Ausbildungsmission EUMAM UA (European Union Military Assistance Mission Ukraine) ist Teil des Unterstützungspakets der Europäischen Union für die Ukraine in ihrem Kampf gegen den Aggressor Russland. Insgesamt 24 europäische Nationen sind an EUMAM UA beteiligt. Auftrag ist die Ausbildung ukrainischer Kräfte zur Stärkung der Verteidigungs- und Durchhaltefähigkeit des Landes.
Weiterlesen…