menu +

Nachrichten



Bonn. Die Streitkräftebasis wird seit dem heutigen Dienstag (6. Oktober) von einem Luftwaffengeneral geführt. Im Rahmen eines feierlichen Appells auf der Bonner Hardthöhe übernahm Generalleutnant Martin Schelleis das Kommando über den Organisationsbereich von Vizeadmiral Manfred Nielson. Der neue Inspekteur der Streitkräftebasis war zuletzt Kommandierender General des Luftwaffentruppenkommandos in Köln-Wahn. Schelleis kann auf eine 37-jährige Erfahrung in nationalen und internationalen Verwendungen mit mehreren Einsätzen in Afghanistan zurückblicken. Den Kommandowechsel nahm der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Volker Wieker, vor.

Vizeadmiral Nielson führte die rund 45.000 Soldaten und zivilen Mitarbeiter seit dem 28. März 2012. Er hatte das Kommando an diesem Mittwoch vor gut dreieinhalb Jahren in Berlin von Vizeadmiral Wolfram Kühn übernommen.

Die Streitkräftebasis ist der zweitgrößte Organisationsbereich der Bundeswehr und unter anderem für die Logistik, die IT-Kommunikation, den Feldjägerdienst, die ABC-Abwehr, die Militärmusik, den Spitzensport und die territorialen Aufgaben der Bundeswehr zuständig.

Neue Aufgabe im Allied Command Transformation in Norfolk

Manfred Nielson war als Inspekteur der Streitkräftebasis zugleich Nationaler Territorialer Befehlshaber und damit verantwortlich für die zivil-militärische Zusammenarbeit beim Heimat- und Katastrophenschutz. In seine Amtszeit fielen unter anderem die Rückführung des gesamten in Afghanistan eingesetzten Materials einschließlich aller Fahrzeuge und Waffen (siehe hier), aber auch die Bewältigung der Hochwasserkatastrophe 2013 (und hier) oder ganz aktuell die Unterstützung der Bundeswehr bei der Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen.

Der Marineoffizier wird sich in den kommenden Monaten intensiv auf seine neue internationale Verwendung als „Deputy Supreme Allied Commander Transformation“ bei der NATO vorbereiten. Im Frühjahr 2016 soll er seinen Dienst in Norfolk (Virginia, USA) antreten. Hier ist mit dem Allied Command Transformation (ACT) eines der beiden obersten militärischen Hauptquartiere des Bündnisses beheimatet.

Mit Dienstbeginn in den Vereinigten Staaten wird Nielson einer von derzeit nur vier Bundeswehroffizieren sein, die den Dienstgrad eines Viersterne-Generals beziehungsweise -Admirals innehaben.


Die Kommandoübergabe am 6. Oktober 2015 im Verteidigungsministerium in Bonn:
1. Vizeadmiral Manfred Nielson bei seiner Ansprache.
(Foto: Roland Alpers/Streitkräftebasis)

2. Angehörige der Streitkräftebasis beim feierlichen Übergabeappell auf der Bonner Hardthöhe.
(Foto: Roland Alpers/Streitkräftebasis)

3. Vizeadmiral Manfred Nielson, General Volker Wieker und Generalleutnant Martin Schelleis (von links).
(Foto: Streitkräftebasis)

Kleines Beitragsbild: Abschreiten der Formation.
(Foto: Alyssa Bier/Streitkräftebasis)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN