menu +

Nachrichten



Koblenz/Schrobenhausen/Düsseldorf. Im Juni 2022 hat die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) „Hochenergielaser Marinedemonstrator“, bestehend aus der MBDA Deutschland GmbH und der Rheinmetall Waffe Munition GmbH, mit ihrer Laser-Erprobungskampagne begonnen. Dafür war ein Laserwaffendemonstrator – kurz LWD – auf dem Deck der Fregatte „Sachsen“ aufgebaut worden. Verantwortlich für die Entwicklung und den Bau des LWD war die ARGE. Unterstützt wurden die Testreihen vom Koblenzer Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw). Jetzt konnte die Laser-Waffenerprobung auf See erfolgreich abgeschlossen werden.

Während der mehr als einjährigen Erprobung mit insgesamt sechs Kampagnen stellte der Laserwaffendemonstrator in immer komplexer werdenden Szenarien unter realitätsnahen Einsatzbedingungen gegen verschiedene Ziele seine Leistungsfähigkeit unter Beweis.

Dabei wurden alle Aspekte vom Tracking (Anm.: die präzise Erfassung und Verfolgung eines Zielobjekts) über das Zusammenspiel von Sensorik, Führungs-/Waffeneinsatzsystem und Effektor, möglichen Rules of Engagement bis hin zur erfolgreichen Zielbekämpfung mittels Hochenergielaser-Strahlung getestet.

Bekämpfung unterschiedlichster Ziele im maritimen Umfeld

Der LWD hat nach Auskunft der ARGE in mehr als 100 Testschüssen an Bord der Fregatte „Sachsen“ überzeugt. Es wurde nachgewiesen, dass eine Laserwaffe in der Lage ist, unterschiedlichste Ziele im maritimen Umfeld erfolgreich zu bekämpfen.

Zum Abschluss der Erprobung wurden die Fähigkeiten des LWD im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung hochrangigen Vertreter aus dem BAAINBw, der Deutschen Marine, dem Deutschen Heer und dem Planungsamt der Bundeswehr vorgeführt. Dabei wurde unter anderem eine Drohne abgeschossen. Auch Vertreter der britischen, niederländischen und norwegischen Marine nahmen an der Demonstration teil.

In einer Pressemitteilung des Unternehmens MBDA heißt es: „Der Erfolg der Erprobungskampagne ist das Ergebnis der ausgezeichneten Zusammenarbeit zwischen dem BAAINBw und dessen nachgeordneten Dienststellen, der Deutschen Marine und insbesondere dem Bordkommando der Fregatte ,Sachsen‘ sowie den Mitarbeitern der ARGE.“

Weitere Versuche durch die Wehrtechnische Dienststelle 91 in Meppen

Mit dem Abschluss der Erprobung haben der Auftraggeber BAAINBw und die Industrie wichtige Erkenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten, die Leistungsfähigkeit und das Entwicklungspotential von Hochenergielaser-Effektoren gewonnen (siehe dazu auch unseren früheren Beitrag vom 10. September 2022).

Der Demonstrator wird nun ausgiebig untersucht und dann zur Wehrtechnischen Dienststelle für Waffen und Munition 91 (WTD 91) nach Meppen für weitere Versuche überführt. „Ergebnisse der Erprobung sowie der Untersuchung sollen genutzt werden, um das Risiko für die mögliche nächste Phase, die Entwicklung eines operationellen Laser-Waffensystems, zu minimieren“, so MBDA.

Die beiden an der ARGE beteiligten Unternehmen MBDA Deutschland und Rheinmetall haben bereits intern – so die Informationen – mit den Vorbereitungen auf die Entwicklungsphase innerhalb der jeweiligen Verantwortungsbereiche begonnen.

Zukunftsprojekt „Zerstörung von Überschall-Lenkflugkörpern und Raketen“

In seiner Pressemitteilung schreibt MBDA abschließend: „Ein operationelles Laserwaffensystem eignet sich komplementär zu Rohrwaffen und Lenkflugkörpern insbesondere zur Abwehr von Drohnen, Drohnenschwärmen oder angreifenden Schnellbooten sowie gegebenenfalls Lenkflugkörpern im Nah- und Nächstbereich.“

Die Schrobenhausener Rüstungsfirma ist sich aber auch sicher, dass derartige hochenergetische System „in der Zukunft auch leistungsfähiger ausgestattet und zur Zerstörung von Überschall-Lenkflugkörpern und Raketen sowie Mörser- und Artilleriegranaten“ eingesetzt werden könnten.


Zu unserem Bildmaterial:
1. Der Laser-Waffendemonstrator der ARGE in einem 20-Fuß-Container auf dem Deck der Fregatte „Sachsen“.
(Foto: MBDA Deutschland GmbH)

2. Blick in das Innere des Containers mit seinem Test-Equipment.
(Foto: MBDA Deutschland GmbH)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN