menu +

Nachrichten


Berlin/Osnabrück. Homosexuelle Männer, die früher bei der Bundeswehr oder in der Nationalen Volksarmee (NVA) der alten DDR gedient haben und dort diskriminiert worden sind, haben bislang insgesamt rund 381.000 Euro an Entschädigungen erhalten. Das berichtet dieser Tage die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) unter Verweis auf Angaben des Bundesministeriums der Verteidigung.

Seit zwei Jahren können ehemalige Soldaten der Bundeswehr und der NVA eine Rehabilitierung und Entschädigung in Höhe von jeweils 3000 Euro beantragen, falls sie im Dienst wegen ihrer sexuellen Orientierung benachteiligt worden sind.

Noch bis 2000 wurden homosexuelle Soldaten bei der Bundeswehr systematisch diskriminiert. Sie durften teilweise nicht die gleiche Karriere wie heterosexuelle Kameraden machen, wurden sogar aus dem Dienst entlassen (wir berichteten über das Thema in der Vergangenheit mehrfach, zuletzt am 9. Januar 2022).

Deutliches Signal, sich jetzt den Fehlern der Vergangenheit zu stellen

Das Gesetz zur Rehabilitierung dieser Soldaten trat vor zwei Jahren in Kraft. 168 Anträge habe es bis Mitte Mai dieses Jahres gegeben, berichtet nun die NOZ weiter. 131 seien positiv beschieden worden. „Die Anträge werden von uns sehr wohlwollend geprüft“, zitiert das Blatt eine Referentin des Verteidigungsministeriums. Es sei ein kollektives Signal, dass man sich den Fehlern der Vergangenheit stelle. In Ost und West gleichermaßen. Jeder vierte der insgesamt 168 Entschädigungsanträge sei von ehemaligen NVA-Angehörigen gestellt worden, so das Ministerium gegenüber der NOZ.

In den negativ beschiedenen Fällen habe die Ablehnung nie inhaltliche Gründe gehabt, heißt es in dem Bericht weiter. Jedoch hätten sich beim Ministerium auch Menschen gemeldet, die gar nicht anspruchsberechtigt gewesen seien – etwa ehemalige Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit in der DDR.


Zu unserem Bildmaterial: Symbolfoto „Gleichgeschlechtliche Liebe“ aus dem Bildangebot von Pixabay, jeweils Bildausschnitt.
(Foto: Julie Rose, LollipopPhotographyUK/unter Pixabay License = freie kommerzielle Nutzung, kein Bildnachweis erforderlich; grafische Bearbeitung: mediakompakt)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN