menu +

Nachrichten



Kiel/Rostock-Warnemünde. „Willkommen!“ und „Gute Reise!“: Am Sonntag (13. August) um 10 Uhr wird der Tender „Rhein“ in seinem Heimathafen Kiel vom NATO-Einsatz zurückerwartet. Um 13 Uhr, ebenfalls am Sonntag, soll die Korvette „Oldenburg“ ihren Heimatstützpunkt Warnemünde verlassen, um zunächst am mandatierten Auslandseinsatz UNIFIL (United Nations Interim Force in Lebanon) vor der libanesischen Küste und danach an der Unterstützungsmission des Bündnisses in der Ägäis teilzunehmen.

Der Tender „Rhein“ unter dem Kommando von Korvettenkapitän Sebastian Lenz war fast genau sechs Monaten lang Führungsplattform für den ständigen maritimen NATO-Einsatzverband SNMG 2 (Standing NATO Maritime Group 2) gewesen. Dabei hatten der Kieler Versorger und seine 72-köpfige Besatzung zahlreiche Mittelmeerhäfen in Griechenland, der Türkei und Italien besucht.

Zur Besatzung gehörten auch ein türkischer und ein griechischer Verbindungsoffizier. Während des gesamten Einsatzes konnten das zum Unterstützungsgeschwader gehörende Boot und seine Crew mit der griechischen und türkischen Küstenwache und Marine sowie weiteren Nationen – beispielsweise Frankreich und Großbritannien – trainieren.

Kommandant Lenz sagte kurz vor der Rückkehr nach Kiel: „Die Besatzung konnte viele neue Erfahrungen machen und Eindrücke sammeln. Neue Seegebiete, neue Kulturen und verschiedene Partnernationen bei den zahlreichen seemännischen Manövern kennenlernen. Es gab es unter anderem die Möglichkeit der Besuche anderer Einheiten an Land, aber auch der kurze Personaltausch auf See, wie etwa mit der französischen Fregatte ,Languedoc‘.“

Verabschiedung in die doppelte Einsatzverpflichtung nach bester Marinetradition

Die Korvette „Oldenburg“ wird Warnemünde am Sonntag im Rahmen der „Hanse Sail 2023“ verlassen. Das Auslaufen findet bewusst während des Festes unter Beteiligung der Öffentlichkeit statt. Fregattenkapitän Kenneth Harms, Kommandeur des 1. Korvettengeschwaders, erklärt: „Der Rückhalt der Bevölkerung ist unseren Marineangehörigen sehr wichtig. Deshalb werden wir Schiff und Besatzung während der ,Hanse Sail‘ bei geöffneten Kasernentoren gebührend feierlich und nach bester Marinetradition in die doppelte Einsatzverpflichtung verabschieden.“

Das Auslaufzeremoniell wird musikalisch durch das Musikkorps Hannover begleitet. Verabschieden wird die Besatzung auch der Befehlshaber der Flotte und Unterstützungskräfte, Vizeadmiral Frank Lenski.

Korvette wird in der Ägäis Führungsschiff für den deutschen Kontingentführer

Unter dem Kommando von Korvettenkapitän Markus Schwefer wird sich die Besatzung mit der „Oldenburg“ zunächst auf den Transit nach Limassol auf Zypern begeben. Von hier aus wird die Korvette der Klasse K130 bis voraussichtlich Ende Oktober vor der libanesischen Küste bei der Seeraumüberwachung und der Ausbildung der libanesischen Marine im Rahmen des Einsatzes UNIFIL unterstützen.

Anschließend wird die „Oldenburg“ in der Ägäis den Einsatzgruppenversorger „Frankfurt am Main“ (siehe auch hier) ablösen, um – als Teil der SNMG 2 – zu einem Lagebild über Flüchtlingsbewegungen und Schleuseraktivitäten beizutragen.

Für den erfahrenen Kommandanten bringt dieser Auslandseinsatz eine Neuerung mit sich. Schwefer erläutert: „Nach einem intensiven und erfolgreichen Einsatz- und Ausbildungsprogramm freue ich mich nun mit meiner Besatzung in das Einsatzgebiet zu verlegen. Das Operationsgebiet vor der Küste des Libanon ist vielen Besatzungsangehörigen bereits aus zurückliegenden Einsätzen bekannt. Die einsatzgleiche Verpflichtung in der NATO-Unterstützungsmission in der Ägäis ist für viele jedoch neu. Die ,Oldenburg‘ wird dort auch erstmalig als Führungsschiff für den deutschen Kontingentführer und seinen Stab dienen. Im Einsatzzeitraum werden wir an verschiedenen Übungen teilnehmen und ein Flugkörperschießen durchführen. Meine Besatzung und ich freuen uns auf die Abwechslung und die neuen Herausforderungen.“


Zu unserem Bildmaterial:
1. Der Tender A513 „Rhein“ am 25. März 2019 auf dem Weg zum Einsatzgebiet in der Ostsee im Rahmen der multinationalen Geschwaderübung „SquadEx“.
(Foto: Marcel Kröncke/Bundeswehr)

2. Korvette F263 „Oldenburg“ am 25. Mai 2023 in der Ostsee, in der Luft der Bordhubschrauber Sea Lynx Mk.88A.
(Foto: Nico Theska/Bundeswehr)

Kleines Beitragsbild: Symbolfoto zum Thema „Marineeinsätze“ – die Aufnahme zeigt den Bordparka der Teilstreitkraft kurz nach seiner Einführung im Jahr 2009.
(Foto: Heinke Mauderer/Bundeswehr)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN