menu +

Nachrichten



Laupheim/Schlierbach. Ein CH-53 der Deutschen Luftwaffe vom Laupheimer Hubschraubergeschwader 64 musste am Montag dieser Woche (8. Juni) eine Sicherheitslandung durchführen. Der Vorfall ereignete sich gegen 11 Uhr nördlich von Schlierbach im baden-württembergischen Kreis Göppingen. Die siebenköpfige Besatzung blieb unversehrt.

Der Hubschrauber führte die Sicherheitslandung auf einer Wiese in unmittelbarer Nähe der Gemeinde Schlierbach, die zur Region Stuttgart gehört, durch. Der Grund für die außerplanmäßige Landung war nach Angaben der Luftwaffe „eine Fehlerwarnung am Hauptgetriebe“.

In der Vergangenheit hatte es bereits mehrfach Sicherheitslandungen von Maschinen des Hubschraubergeschwaders 64 gegeben (wir berichteten unter anderem hier).

Zweite Maschine mit Ersatzteilen und Technikern

Wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums gegenüber Pressevertretern mitteilte, hatte eine aufleuchtende Kontrolllampe den Piloten dazu bewogen, die Sicherheitslandung nahe der kleinen Gemeinde Schlierbach (rund 4000 Einwohner) einzuleiten.

Später traf ein weiterer CH-53 mit technischem Personal an Bord an der Landstelle ein. Die Spezialisten untersuchten die notgelandete Maschine und führten die notwendigen Reparaturen durch. Währenddessen sperrten die Feldjäger den Bereich großflächig ab. Laut Ministerium war eine Verschmutzung des Hauptgetriebes mit Öl die Ursache für die Warnung im Cockpit gewesen.

Beide Hubschrauber konnten gegen 16:30 Uhr wieder zum Stützpunkt nach Laupheim zurückfliegen.


Unser Bildmaterial:
1. Der CH-53 vom Hubschraubergeschwader 64 am 8. Juni 2020 auf der Wiese bei Schlierbach. Warten auf die Hilfsmaschine mit Ersatzteilen und Technikern.
(Foto: Deutsche Luftwaffe)

2. Die Infografik markiert den Ort der Sicherheitslandung und den Heimatstützpunkt der Hubschrauberbesatzung, Laupheim. Das Hintergrundbild zeigt den Heckrotor eines CH-53 im Ausschnitt; die Aufnahme entstand am 30. Juni 2007 beim Flugplatzfest des Flughafens Erfurt-Weimar.
(Foto: Thuringius/Wikipedia/Wikimedia Commons/unter Lizenz CC0 Creative Commons = freie kommerzielle Nutzung, kein Bildnachweis erforderlich;
Infografik © Christian Dewitz/mediakompakt 06.20)

Kleines Beitragsbild: Symbolfoto „CH-53“ – die Aufnahme entstand am 16. Februar 2011 auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz bei Weißkeißel.
(Foto: Sebastian Wilke/Bundeswehr)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN