menu +

Nachrichten



Nürnberg/Ulm. Am Stand 224 der Messehalle 7A präsentierte das Ulmer Systemhaus Elbit Systems Deutschland in Nürnberg bei der Enforce Tac 2025 fortschrittliche Kommunikations- und Aufklärungstechnologien und andere militärische Lösungen. Dabei reichte das Portfolio des Rüstungsunternehmens von den Feldern „Elektrooptik“, „Schutzsysteme“, „unbemannte Systeme“ bis hin zu C4I- und Cyber-Komplettlösungen. Deutschlandpremiere hatte bei der Fachmesse das Elbit-System SmarTrack, ein Mehrzweck-Soldatenortungsgerät (Stichwort „Blue Force Tracking“) für Umgebungen, in denen ein Globales Navigationssatellitensystem (Global Navigation Satellite System, GNSS) entweder nicht verfügbar ist oder gestört wird.

SmarTrack eignet sich laut Hersteller „ideal für den Einsatz mit infanteristischen Kräften, Spezialeinheiten und Ersthelfern“. In einer Pressemitteilung zur Enforce Tac schreibt Elbit: „Das System erhöht die Sicherheit und operative Effektivität abgesessener Einheiten auf dem Gefechtsfeld, indem es jeden Soldaten mit hoher Genauigkeit über den aktuellen Standort der Mitglieder seiner Einheit in der Nähe informiert. Das Gerät kann in verschiedenen Einsatzumgebungen, sowohl in Gebäuden als auch im Freien, eingesetzt werden und als Datenfunkverbindung dienen, um die Kommunikation und die Übertragung von C2-Daten zwischen mindestens vier und maximal 100 Benutzern zu erleichtern.“

Elbit zufolge verfügt die SmarTrack-Lösung über einen Hochfrequenz-Transceiver für die hochpräzise Ortung unter Verwendung eines Breitbandsignals, das auch den Betrieb in Umgebungen mit unzureichender Funkverbindung ermöglicht.

Elektromagnetische Kuppel schützt Kampfgruppen vor Drohnen

Zudem standen bei der diesjährigen Messebeteiligung der Ulmer Technologiefirma die Zeichen auch weiterhin auf Drohnenabwehr und anderen Drohnen-Anwendungen. Besonders das System ReDrone konnte beim Fachpublikum punkten. ReDrone eignet sich den Angaben von Elbit zufolge „zum stationären oder mobilen Schutz sowohl von zivilen Veranstaltungen und kritischer Infrastruktur als auch für den zuverlässigen Schutz militärischer Feldlager, von Konvois und anderen Hochwertzielen“.

Ergänzend hierzu stellte Elbit erstmals auf einer Deutschland-Messe das neuartige Portable Detection & Jamming System (PDJS) vor, das speziell für den wirksamen Schutz kleinerer, hochmobiler Kampfgruppen entwickelt wurde. Das tragbare PDJS baut im Umfeld der Kampfgruppe eine elektromagnetische Kuppel mit geringer Eigensignatur auf, innerhalb der anfliegende Drohnen detektiert und Steuersignale gestört werden können.

Aufklärungssystem White Owl meldet feindliche Abschüsse

Um die Domäne „Aufklärung“ ging es auch beim neu auf der Enforce Tac 25 in Nürnberg gezeigten System White Owl. White Owl ist ein Detektionssystem, das auf elektro-optischer Basis Abschüsse von Manpads, Mörsern oder Artillerie aufklärt (und zwar unabhängig von der Tageszeit und dem Wetter) und dabei die Positionsdaten in Echtzeit zur Verfügung stellt. Es spiele keine Rolle, so der Hersteller, ob das knapp 700 Gramm leichte Produkt White Owl an einem Flugzeug, einem Hubschrauber oder an einem unbemannten Luftfahrzeug installiert werde.

Sebastian Bauer, Vizepräsident „Business Development & Marketing“ bei Elbit Systems Deutschland, äußerte sich abschließend am Messestand des Ulmer Unternehmens mit Blick auf die Kriege in der Ukraine und im Gaza-Streifen zu den Lehren für die Militärtechnologien von morgen. Bauer sagte: „Basierend auf den Erfahrungen, die aus dem Ukrainekrieg zur Verfügung stehen, sind Drohnen und Drohnenabwehr unter den beherrschenden Themenfeldern unseres Jahrzehnts.“ Und: „Während Innovationen und Weiterentwicklungen in Deutschland manchmal durch formalistische Prozesse verlangsamt werden, haben die Ingenieure in Israel die Herausforderung gemeistert, mithilfe von sehr schnell aufeinander folgenden Test- und Verbesserungszyklen in kurzer Zeit von der Innovation zur Marktreife zu kommen.“


Besuchen Sie uns auf https://twitter.com/bw_journal


Zu unserem Bildmaterial:
1. SmarTrack informiert, unabhängig von einem Globalen Navigationssatellitensystem (Global Navigation Satellite System, GNSS), jeden Soldaten über den aktuellen Standort der anderen Angehörigen seiner Gruppe.
(Fotos: Elbit Systems Deutschland)

2. Das neuartige Portable Detection & Jamming System (PDJS) schützt in einem Umkreis von bis zu 1000 Metern vor einer Bedrohung durch Drohnen.
(Fotos: Elbit Systems Deutschland)

Kleines Beitragsbild: Die Symbolaufnahme „Enforce Tac“ entstand im Februar 2025 im Eingangsbereich des Messezentrums Nürnberg.
(Bild: Nürnberg Messe GmbH)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN