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Tel Aviv, Aschdod (Israel)/Bremen/Rostock. Am heutigen Mittwoch (10. Mai) haben Israel Aerospace Industries (IAI) und der Bremer Sonartechnik-Spezialist Atlas Elektronik, der ein Teil des Unternehmens ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) ist, in Rostock offiziell ihre gemeinsame Entwicklung „BlueWhale“ für Einsätze im Bereich „Anti Submarine Warfare“ (ASW) vorgestellt. Die Hansestadt ist im Zeitraum 9. bis 11. Mai Gastgeber der internationalen Rüstungsmesse „Undersea Defence Technology“ – kurz UDT.

Die Präsentation des israelisch-deutschen Vorhabens „BlueWhale ASW“ fand statt am Messestand von ELTA, einem Tochterunternehmen von IAI. Eyal Shapira (Vizepräsident und Geschäftsführer der ELTA-Geschäftseinheit „Air Defense and Naval Systems“) sowie Michael Ozegowski (Geschäftsführer von Atlas Elektronik) stellten gemeinsam das Projekt vor.

Das unbemannte Unterwasserfahrzeug „BlueWhale ASW“ basiert auf einer autonomen Unterwasser-Multimissionsplattform von ELTA. In einer Pressemitteilung von TKMS heißt es: „Neben hochentwickelten und integrierten Sensorsystemen zeichnet sich die neue Plattform durch die passive Sonartechnologie von Atlas Elektronik aus. Im Gegensatz zu bestehenden Schleppsonaren für autonome Unterwasserfahrzeuge kann das kombinierte System in Tiefen operieren, die traditionell von Ubooten genutzt werden, um nicht entdeckt zu werden. Ein von Atlas Elektronik entwickelter Transmitter, der von einem autonomen oder bemannten Überwasserschiff aus eingesetzt wird, ermöglicht dem Unterwasserfahrzeug ,BlueWhale ASW‘ die bi-statische Ortung und Verfolgung von Ubooten.“

Ausgelegt für autonome Operationen über lange Zeiträume hinweg

Die „BlueWhale ASW“-Plattform wurde in zahlreichen Erprobungen getestet und konnte dabei erfolgreich eine große Bandbreite an Missionen erfüllt, darunter ISR (Intelligence, Surveillance & Reconnaissance), EW/ESM (Electronic Warfare Support Measures) sowie MCM (Mine Countermeasures).

Atlas-Elektronik-Geschäftsführer Ozegowski sagte bei der Präsentation in Rostock: „In enger Zusammenarbeit mit ELTA haben wir eine hochmoderne Systemlösung entwickelt, die dank minimaler logistischer Anforderungen effektive ASW-Operationen ermöglicht.“ Das Passivsonar seines Unternehmens in Kombination mit den Transmitterlösung sei für autonome Operationen über lange Zeiträume ausgelegt. Mit „BlueWhale ASW“ habe man ein System entwickelt, das die operativen ASW-Anforderungen und -Fähigkeiten auf effiziente und kostengünstige Weise erfülle.

ELTA-Vize Shapira äußerte in Rostock: „Das Projekt ,BlueWhale ASW‘ stützt sich auf ELTAs umfassende Erfahrung im Bereich des maschinellen Lernens und der KI-gesteuerten autonomen Systeme. Dazu gehören hochmoderne Lösungen wie AESA-Radare, SIGINT-Systeme und Kommunikationssysteme mit großer Reichweite.“ Eine bordeigene Verarbeitung stelle bei „BlueWhale ASW“ letztendlich sicher, dass die eingehenden Aufklärungsdaten zeitnah und effizient ausgewertet würden.


Kompakt                           

Die Atlas-Elektronik-Gruppe bietet nach eigener Darstellung „Lösungen im und auf dem Wasser für zivile und militärische Anwendungen“. Das Unternehmen verweist zudem auf seine „führende Position in allen Feldern der maritimen Hochtechnologie, von Führungssystemen inklusive der Funk- und Kommunikationsanlagen für Uboote und Überwasserschiffe über Minenjagdsysteme bis hin zu Schwergewichtstorpedos, Küstenschutzsystemen und Service“.

Über sein Schleppsonarsystem schreibt Atlas Elektronik: „(Dieses) resultiert aus der mehr als einhundert Jahre langen Erfahrung des Unternehmens in der Konzeption, Entwicklung und Produktion von Marinesystemen. Das Tiefsee-Sonarsystem basiert auf der bewährten ACTAS-Technologie (Active Towed Array Sonar) und wurde ursprünglich für den Einsatz auf Überwassereinheiten konzipiert. Das System nutzt ein Niederfrequenz-Sonarsystem, das eine weite Flächenabdeckung bei gleichzeitig hoher Empfindlichkeit in Tiefen ermöglicht, die bisher für herkömmliche Sonarsysteme unerreichbar waren.“

Israel Aerospace Industries/IAI gilt als Pionier auf dem Gebiet der unbemannten Systeme an Land, in der Luft/im Weltraum und im Wasser. IAI entwickelte beispielsweise das erste Unmanned Aerial Vehicle (UAV) der Welt für die israelischen Verteidigungskräfte. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Unternehmen eigenen Angaben zufolge „zu einem führenden Anbieter von unter anderem Landrobotersystemen, unbemannte Schiffen und Lenkwaffen“ entwickelt.


Die Aufnahme, entstanden am 10. Mai 2023 bei der Rüstungsmesse „Undersea Defence Technology“ in Rostock, zeigt Michael Ozegowski (links) und Eyal Shapira bei der Vorstellung des gemeinsamen Projekts „BlueWhale ASW“.
(Foto: TKMS)

Kleines Beitragsbild: Das unbemannte Unterwasserfahrzeug „BlueWhale ASW“.
(Foto: TKMS)


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