menu +

Nachrichten


Düsseldorf/Bremen. Der Rheinmetall-Konzern ist von der Bundeswehr an weiteren Standorten mit der Betreuung, Wartung und Instandhaltung von Transporthubschraubern des Typs Sikorsky CH-53G beauftragt worden. Seit März unterstützt die Rheinmetall Aviation Services GmbH, die zum Geschäftsbereich der Rheinmetall-Tochtergesellschaft „Electronic Solutions“ gehört, unsere Luftwaffe nach Diepholz nun auch direkt an den Standorten des Hubschraubergeschwaders 64 (Laupheim bei Ulm und im brandenburgischen Schönewalde/Holzdorf). Dort werden jetzt Flugdienst-Inspektionen durchgeführt sowie drei Instandhaltungsdocks für Teilphasen betrieben. Der Vertrag läuft in zwei Losen zunächst über drei Jahre. Der Auftragswert liegt Rheinmetall zufolge im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Bereits im November 2020 war Rheinmetall von der Bundeswehr mit der Wartung von CH-53G-Maschinen beauftragt worden. Der Wartungsbetrieb war dann planmäßig im März 2021 am Standort Diepholz aufgenommen worden (wir berichteten).

Das Hubschraubergeschwader 64 betreibt in Laupheim und in seiner Lufttransportgruppe am zweiten Standort Schönewalde/Holzdorf insgesamt 66 Hubschrauber des Typs CH-53G – ein Luftfahrzeugmuster, das sich bei der Bundeswehr seit 1972 in Nutzung befindet. Die Leistungserbringung erfolgt in allen Fällen eingebunden in die Strukturen des Geschwaders.

Strategische Kooperation von Rheinmetall und Sikorsky

Die in Bremen ansässige Rheinmetall Aviation Services GmbH wurde Anfang 2019 für die strategische Kooperation mit Sikorsky im Beschaffungsvorhaben „Schwerer Transporthubschrauber“ (STH) mit der Absicht gegründet, in diesem Programm die Arbeitsanteile Wartung, Instandhaltung, Training sowie Dokumentation zu übernehmen.

Rheinmetall und Sikorsky arbeiten bereits seit 2009 intensiv im Rahmen verschiedener Beschaffungsprojekte zusammen (siehe auch hier). Die im Rahmen dieser Partnerschaft entstandenen Kompetenzen werden unter anderem seit Anfang 2021 für die Bundeswehr am Standort Diepholz eingebracht, wo Rheinmetall Aviation Services die Deutsche Luftwaffe mit zwei Hauptphasendocks unterstützt. Mit dem Gewinn der weiteren Ausschreibung ist Rheinmetall nun mit der Betreuung der CH-53G an insgesamt drei Luftwaffenstandorten betraut worden.


Die Aufnahme zeigt einen Hubschrauber CH-53G der Luftwaffe in der Wartungshalle auf dem Fliegerhorst Diepholz.
(Foto: Rheinmetall AG)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN