menu +

Nachrichten


Köln. Reservisten, die zu einer Dienstleistung herangezogen werden, können künftig finanzielle Leistungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz (USG) einfach und schnell beantragen. Ihnen hilft dabei eine neue App, die jetzt vom Presse- und Informationszentrum Personal der Bundeswehr vorgestellt wurde. Die Anwendungssoftware trägt den Namen „USG-Online App“.

Die App „USG-Online“ wurde innerhalb eines Jahres und nach kurzer Testphase vom Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) in enger Zusammenarbeit mit der BWI GmbH, dem IT-Systemhaus der Streitkräfte und IT-Dienstleister des Bundes, entwickelt.

Mit ihr können Reservisten einfach und unkompliziert Zahlungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz beantragen. Und das papierlos – gleich ob per Smartphone, Tablet oder PC. Mit „USG-Online“ wird erstmalig ein vollständiger Antragsprozess des Bundeswehr-Personalmanagements digital ermöglicht.

Zugangscode für erstmalige Anmeldung kommt per Post

Nun beginnt der Rollout der App, die seit dem 31. Mai in den einschlägigen Online-Stores heruntergeladen werden kann. Im Webbrowser ist die Anwendung unter folgender Adresse zu finden: http://usg-online.bundeswehr.de. Bei erstmaliger Anmeldung ist ein Zugangscode erforderlich, den die Reservedienst Leistenden auf dem Postweg erhalten.

Zunächst bekommen Reservisten aus dem Saarland, bei denen eine Dienstleistung ansteht, diesen Zugangscode. Bis zum Ende des Jahres sollen dann schrittweise alle Reservisten in Deutschland den Zugangscode erhalten, sobald sie zu einer Dienstleistung herangezogen werden.

Besonders viel Wert auf die Sicherheit der persönlichen Daten gelegt

Nutzer geben bei erstmaligem Gebrauch nur noch einmal die persönlichen Daten in die App ein. Die Daten bleiben gespeichert und müssen bei Folgeanträgen nicht erneut übermittelt werden. Anschließend können notwendige Dokumente als Foto oder als PDF-Datei hochgeladen werden. Zum Schluss kann der Antrag mit einem Klick gestellt werden.

Neben der anwenderfreundlichen, einfachen Antragstellung wurde bei der App-Programmierung auch großen Wert auf die Sicherheit der persönlichen Daten gelegt, vor allem bei sensiblen Daten wie Familienstand, Geburtsdatum oder die Bankverbindung.

Generalarzt Dr. Nicole Schilling, Vizepräsidentin des BAPersBw, sagte bei der Präsentation der Software: „Dass wir digitaler denken müssen, sollte spätestens seit der Etablierung von Künstlicher Intelligenz in unserem Alltag jedem Arbeitgeber bewusst sein. Mit der App setzt unser Amt ein deutliches Zeichen für das Etablieren moderner Qualitätsstandards in der Bundeswehr.“


Unsere Aufnahme vom 31. Mai dieses Jahres zeigt – von links – Generalmajor Gunter Schneider (Vizepräsident und ständiger Vertreter von BAPersBw-Präsidentin Sabine Grohmann), Generalarzt Dr. Nicole Schilling (Vizepräsidentin des BAPersBw) sowie Martin Kaloudis (Vorsitzender der BWI-Geschäftsführung) bei der Freigabe der neuen „USG-Online App“.
(Foto: Andreas Metka/Presse- und Informationszentrum Personal)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN