menu +

Nachrichten



Berlin/Saarbrücken. Mehrere Politiker des Deutschen Bundestages haben vorgeschlagen, „Corona-Helden“ für ihre Verdienste mit einem Sonderorden auszuzeichnen. Wie die Saarbrücker Zeitung am gestrigen Samstag (13. Februar) berichtete, soll sich die Auszeichnung an der „Einsatzmedaille Fluthilfe“ orientieren, die 2013 verliehen wurde.

Die „Einsatzmedaille Fluthilfe“ war am 2. Juli 2013 durch gemeinsamen Erlass der damaligen Minister Hans-Peter Friedrich (Inneres) und Thomas de Maizière (Verteidigung) als staatliche Auszeichnung gestiftet worden.

Die Medaille wurde sowohl an haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks, an Angehörige der Bundespolizei und der Bundeswehr sowie an Dritte (beispielsweise Reservisten oder Angehörige der Feuerwehren) aufgrund ihrer besonderen Verdienste im Rahmen der Flutkatastrophe im Frühsommer 2013 verliehen.

Linke fordern zudem angemessene Vergütung beispielsweise in Krankenhäusern

Jetzt sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Patrick Schnieder der Saarbrücker Zeitung, Mitarbeiter in den Krankenhäusern, in den Alten- und Pflegeheimen, Bundeswehrsoldaten, Polizisten und viele Ehrenamtliche leisteten Großartiges. Ein Ehrenzeichen stelle eine besondere Form der Wertschätzung dar. Die Corona-Helfer hätten eine Auszeichnung verdient, so der CDU-Politiker.

Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion Marco Buschmann erklärte: „Eine solche Würdigung wäre ein Ausdruck des Respekts, und das wäre ein gutes Zeichen.“

Kerstin Kassner, Parlamentsgeschäftsführerin der Linken, sagte der Zeitung, viele Menschen hätten Außergewöhnliches geleistet. Analog zur Fluthilfe könne daher eine ähnliche Einsatzmedaille vom Bundespräsidenten gestiftet werden. Allerdings ersetze eine symbolische Anerkennung keine angemessene Vergütung zum Beispiel in den Krankenhäusern.

Bundesverdienstorden im März für zehn Bürger für ihren Kampf gegen Corona

Orden und Ehrenzeichen können laut Gesetz nur vom Staatsoberhaupt oder mit seiner Genehmigung gestiftet und verliehen werden. Nach Informationen der Saarbrücker Zeitung will Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 23. März erneut zehn Bürger für ihren Kampf gegen Corona mit dem Bundesverdienstorden auszeichnen.


Zu unserem Bildmaterial:
1. Symbolbild „Corona-Helfer und Corona-Helden“: Medizinisches Personal testet einen Patienten mit Verdacht auf eine Coronavirus-Infektion im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg. Die Aufnahme wurde am 19. März 2020 gemacht.
(Foto: Sandra Herholt/Bundeswehr)

2. Bandschnalle der „Einsatzmedaille Fluthilfe 2013“.
(Foto: Thiemo Schuff/Wikipedia/Wikimedia Commons/unter Lizenz CC BY-SA 4.0 –
vollständiger Lizenztext: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN