München/Kiel. Der Elektronikkonzern Rohde & Schwarz will künftig sein Marinegeschäft stärken und hat deswegen jetzt am Standort Kiel die R&S Marinesysteme GmbH gegründet. Dies gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung am gestrigen Montag (4. Februar) bekannt. Die GmbH soll Systemlösungen für die sichere Kommunikation sowie für die Fernmelde- und elektronische Aufklärung an Bord von Marineschiffen entwickeln und implementieren.
Die neu gegründete R&S Marinesysteme GmbH ergänze die Kompetenz von Rohde & Schwarz im nationalen und internationalen Marineumfeld, erklärte der Konzern in seinem Pressestatement. In den Kieler Standort werde investiert, um die deutsche Marine und Marineindustrie in enger Zusammenarbeit mit dem Standort Hamburg bei aktuellen und zukünftigen Projekten noch besser unterstützen zu können. Als Geschäftsführer wurden Dirk Galda und Benjamin Marpe benannt.
„Die R&S Marinesysteme GmbH kann auf die jahrelange Erfahrung im Marinegeschäft von Rohde & Schwarz und der Tochter GEDIS bauen“, sagte Geschäftsführer Galda in Kiel. Marpe ergänzte: „Wir freuen uns, unsere Kunden ab sofort noch konzentrierter mit innovativen Lösungen für Kommunikation sowie Funk- und Radaraufklärung auf Marineplattformen unterstützen zu können.“
Die R&S Marinesysteme GmbH schaffe – so die Selbstdarstellung des Unternehmens – mit ihren Lösungen die technischen Voraussetzungen für eine sichere Kommunikation und einen Beitrag zur Lagebilddarstellung. Ein Schwerpunkt liege dabei in der Realisierung von Informationsübertragungssystemen, die zur Verwaltung und Überwachung des gesamten Nachrichtenverkehrs eingesetzt werden.
Neben sicherer Kommunikation bietet die GmbH auch Lösungen für die Aufklärung und Analyse von Kommunikations- und Radarsignalen an. Damit könne gleichzeitig ein Beitrag zum taktischen Lagebild und zum Schutz der Plattform dargestellt werden, so die Geschäftsleitung
Der Konzern Rohde & Schwarz entwickelt, produziert und vermarktet Produkte der Kommunikations-, Informations- und Sicherheitstechnik. Mit den Geschäftsfeldern „Messtechnik“, „Broadcast- und Medientechnik“, „Aerospace | Verteidigung | Sicherheit“ sowie „Netzwerke und Cybersicherheit“ bietet Rohde & Schwarz der Wirtschaft und im hoheitlichen Sektor eine Reihe von Marktsegmenten an.
Zum 30. Juni 2018 betrug die Zahl der Konzernmitarbeiter rund 11.500. Die neu gegründete Kieler GmbH soll einmal knapp 40 Mitarbeiter beschäftigen. Rohde & Schwarz, das seinen Sitz in München hat, agiert auch international. In mehr als 70 Ländern sind Tochterfirmen für den Mutterkonzern tätig. In Asien und Amerika steuern regionale Hubs die Geschäfte.
Rohde & Schwarz erwirtschaftete nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2017/2018 (Juli bis Juni) einen Umsatz von rund zwei Milliarden Euro.
Das Bild zeigt Benjamin Marpe (links) und Dirk Galda, die die neue R&S Marinesysteme GmbH in Kiel leiten werden.
(Foto: Rohde & Schwarz)