menu +

Nachrichten


Berlin. Das Berliner Landeskriminalamt stellt sich in der Terrorbekämpfung neu auf. Nach einem internen Papier der Senatsinnenverwaltung, das dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und der Berliner Morgenpost vorliegt, erhalten rund 1200 Elitepolizisten in der Bundeshauptstadt ein neues Domizil an der Tempelhofer Ringbahnstraße.

Hier im Gebäude des ehemaligen Reichspostzentralamts sollen sämtliche operativen Einsatzkräfte wie das Spezialeinsatzkommando (SEK) und das Mobile Einsatzkommando (MEK) untergebracht werden. Auch das für den Bereich „islamistischer Terror“ zuständige Staatsschutzdezernat soll eine Etage des Gebäudes beziehen.

Mit dem neuen Anti-Terror-Zentrum wollen der Berliner Innensenator Andreas Geisel und die Polizeiführung der Stadt die Konsequenzen aus dem Fall des Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri ziehen, so die Medien. Zwischen Staatsschützern und Observationskräften hatte es bei der Beobachtung Amris massive Kommunikations- und Abstimmungsprobleme gegeben.

Im Landeskriminalamt herrscht derzeit große Raumnot

Das Areal an der Ringbahnstraße soll zunächst für 15 Jahre angemietet werden. Die Gesamtkosten für Umbau und Miete wurden von den Verantwortlichen auf 125 Millionen Euro veranschlagt. Das Geld wurde vom Hauptausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses freigegeben und ist im Doppelhaushalt 2018/2019 bereits eingestellt. Vorgesehener Bezugstermin des Gebäudes ist den Planungen zufolge der 1. Januar 2020.

Der Berliner CDU-Innenexperte Burkard Dregger hatte am Donnerstag vergangener Woche (15. März) in einem Gespräch mit dem rbb noch einmal auf die Raumnot beim Landeskriminalamt Berlin hingewiesen. Derzeit gebe es dort nicht einmal genug Arbeitsplätze für alle, die sich mit Terrorabwehr befassten.


Unsere Aufnahme, entstanden am 21. Februar 2015, zeigt das ehemalige Reichspostzentralamt in Berlin-Tempelhof. Hier in der Ringbahnstraße 126-134 sollen mit Jahresbeginn 2020 sämtliche operativen Einsatzkräfte und das für islamistischen Terror zuständige Staatsschutzdezernat untergebracht werden.
(Foto: Bodo Kubrak/unter Lizenz CC BY-SA 4.0 – vollständiger Lizenztext:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode)

Kleines Beitragsbild: Haupteingang des ehemaligen Dienstgebäudes des Reichspostzentralamtes, fotografiert am 18. Juni 2017. Der 1928 vollendete und heute denkmalgeschützte Bau soll ab Januar 2020 das neue Berliner Anti-Terror-Zentrum beherbergen.
(Foto: Peter Kersten/unter Lizenz CC BY-SA 4.0 – vollständiger Lizenztext:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN