menu +

Nachrichten


Sevilla (Spanien)/Écury-sur-Coole (Frankreich). Der zweite Prototyp des Militärtransporters A400M Atlas, das Erprobungsflugzeug MSN02, hat jetzt mit Bravour die Kampagne für den Betrieb auf Grasbahnen bestanden. Dies teilte am Dienstag (3. November) das Unternehmen Airbus Defence and Space, eine Division des Airbuskonzerns, in einer Presseerklärung mit.

Die Zulassungstests fanden nach Angaben von Airbus im September auf der Graspiste des französischen Flugplatzes Écury-sur-Coole statt und dauerten fast den ganzen Monat über an. Geflogen wurde nahezu täglich zwischen drei und vier Stunden.

Écury-sur-Coole liegt im Nordosten Frankreichs in der Region Champagne-Ardenne, Département Marne. Der Ort hat die längste Flugfeld-Graspiste im ganzen Land. Vor Beginn der A400M-Erprobung hatten Airbus, das französische Verteidigungsministerium und die Gemeinde Écury-sur-Coole einen Vertrag über die befristete Nutzung des Flugplatzes zu Erprobungszwecken unterzeichnet.

Schotter-, Gras- und Sandpiste: Testmaschine MSN02 unter Extrembelastung

Neben dem Verhalten des Militärtransporters bei Start- und Landevorgängen auf Gras war auch der Betrieb mit der MSN02 auf Naturuntergrund, einem reinen Erdboden, untersucht worden. Airbus zum Gesamtergebnis: „Der A400M Atlas hat insgesamt ein ausgezeichnetes Verhalten gezeigt – sowohl bei den schwierigen Rollmanövern am Boden als auch bei den Starts und Landungen auf der gut 1500 Meter langen unebenen Piste.“

Die Erprobung und Zertifizierung in Écury-sur-Coole war zugleich eine Fortsetzung der ebenfalls erfolgreichen Testreihe im spanischen Ablitas im August 2013. Dort hatte die MSN02 eine ganze Serie schwieriger Starts und Landungen auf einer mit Schotter befüllten Behelfspiste unbeschadet überstanden (wir berichteten).

Im kommenden Jahr sollen mit der A400M-Erprobungsmaschine noch weitere Tests auf sandigem Untergrund folgen.


Video-Hinweis: Das Video von Airbus Defence and Space entstand während der rund vierwöchigen Erprobung der MSN02 auf der Natur- und Graspiste des Flugplatzes Écury-sur-Coole im Nordosten Frankreichs.
(Video: Airbus Defence and Space auf YouTube)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



Das Bild zeigt den A400M bei der Erprobung im französischen Écury-sur-Coole.
(Foto: Artem Tchaikovski/MasterFilms/Airbus)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN