menu +

Nachrichten


Aberporth (Wales). Der 4. Dezember 2012 war und ist ein erfolgreiches Datum für die Unternehmen Inmize Sistemas, MBDA und Saab Bofors Dynamics. Denn an diesem Dienstag wurde erstmals von einem Eurofighter-Kampfflugzeug ein Meteor-Lenkflugkörper abgefeuert. Damit passierte das Meteor-Konsortium einen weiteren Meilenstein auf seinem Weg zur Programmvollendung der ersten Luft-Luft-Rakete der Welt mit Staustrahltriebwerk.

Die Meteor ist eine Luft-Luft-Rakete für große Entfernungen (Beyond Visual-Range Air-to-Air Missile, BVRAAM), entwickelt von Inmize Sistemas S.L. (Spanien), MBDA (Großbritannien/Frankreich/Italien) und Saab Bofors Dynamics (Schweden). Kunden des Konsortiums werden Frankreich, Großbritannien, Italien, Schweden und Spanien sein. Aller Wahrscheinlichkeit nach auch Deutschland, doch steht hier noch die endgültige parlamentarische Entscheidung – beziehungsweise ein Vertragsabschluss – aus. Mit dem radargelenkten Meteor-System werden bald die Eurofighter, der französische Dassault-Rafale sowie Schwedens Saab Gripen ausgerüstet. Meteor gilt in Europa als Nachfolger der US-amerikanischen Luft-Luft-Lenkwaffe AIM-120 AMRAAM.

Ein äußerst schlagkräftiger Waffenmix

Der Eurofighter-Testflug am 4. Dezember fand über einem Erprobungsgelände bei Aberporth in Wales statt. Dem scharfen Schuss waren verschiedene Abgangsversuche ohne Zündung des Staustrahlmotors vorausgegangen. Für den Testschuss wurde eine hintere Rumpfstation des Flugzeugs benutzt. Technisch begleitet wurde die Premiere von BAE Systems, MBDA und dem britischen Rüstungs- und Forschungsunternehmen QinetiQ.

Eurofighter-Testpilot Steve Long schwärmte förmlich nach dem erfolgreichen Test: „Diese starke Langstreckenwaffe bietet uns Piloten im Verbund mit einem höchst agilen Kampfflugzeug einen äußerst schlagkräftigen Mix. Schließlich wollen wir die bestmögliche Kombination aus Flugzeug und Bewaffnung, um unsere Mission erfolgreich zu beenden und anschließend sicher nach Hause zu fliegen.“

Der Meteor-Flugkörper wurde bereits beim Saab Gripen technisch integriert, der erste erfolgreiche Schuss erfolgte über dem schwedischen Testgebiet Visdel am 20. Mai 2006. Mit dem französischen Rafale wurde vor wenigen Wochen, im Oktober, eine erste Luft-Luft-Rakete Meteor abgefeuert.

Projekt nimmt Fahrt im Parlament auf

Der Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am 17. Oktober 2012 auch über das Rüstungsprojekt „Meteor“ beraten. Dabei wurde ein Antrag der Fraktionen der CDU/CSU und FDP mit den Stimmen der SPD (und gegen die Stimmen der Fraktionen Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen) angenommen und dem Haushaltsausschuss zur Kenntnis übergeben.

In dem Haushaltsantrag der Koalition wird der „Bundesminister der Verteidigung aufgefordert, die Integration des Luft-Luft-Lenkflugkörpers mittlerer Reichweite Meteor in das Waffensystem Eurofighter beschleunigt durchzuführen“. Dazu die Begründung: „Während die Meteor-Partnerländer und weitere Kunden bereits die Weichen für die Beschaffung des Flugkörpers gestellt haben, ist auf deutscher Seite die Integration des fertigentwickelten Flugkörpers in das Waffensystem Eurofighter nicht vorangekommen. Die Integration des LFK Meteor in das Waffensystem Eurofighter ist unverzichtbarer Bestandteil der Bewaffnungskonzeption dieses Waffensystems und sollte mit Dringlichkeit durchgeführt werden, um die Ausrüstung und die optimale Einsatzfähigkeit des Waffensystems Eurofighter in absehbarer Zeit gewährleisten zu können.“

Verteidigungsminister Thomas de Maizière ist aufgefordert, dem Verteidigungsausschuss bis zum Ende des ersten Quartals 2013 einen entsprechenden Sachstandsbericht zu dem Projekt vorzulegen.

Text: dew üpm


Unsere Aufnahme zeigt
den Eurofighter über dem Testgelände bei Aberporth in Wales.
(Foto: BAE)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN