menu +

Nachrichten


Berlin. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat für die XXII. Olympischen Winterspiele in der russischen Schwarzmeerstadt Sotschi insgesamt 152 deutsche Athletinnen und Athleten nominiert. Zu dem Team, das unter dem Motto „Wir für Deutschland“ zur Winterolympiade reist, gehören auch 75 Sportsoldatinnen und Sportsoldaten der Bundeswehr.

Die Wintersportler der Bundeswehr vertreten Deutschland in Sotschi vom 7. bis zum 23. Februar in 15 Olympiadisziplinen. Der DOSB hatte die ersten neun Frauen und 17 Männer für die deutsche Olympiamannschaft bereits im vergangenen Dezember berufen; unter ihnen waren auch zwölf Bundeswehrangehörige (aus den Sportarten Eiskunstlauf, Eistanz, Rennrodeln, Shorttrack und Curling).

Rund 50.000 Bekleidungs- und Ausrüstungsstücke für das Team „Sotschi 2014“

Eingekleidet worden war das gesamte Olympiateam im Januar auf dem Fliegerhorst Erding. Sportler, Trainer, Betreuer und Unterstützungskräfte erhielten dort die offizielle Ausstattung für Sotschi. Nach Informationen der Streitkräftebasis hatten zuvor neun Lastwagen 250 Paletten mit Bekleidung und Schuhwerk angeliefert. Rund 50.000 Einzelteile waren schließlich in dem Einkleidungsbereich erfasst, eingelagert und dann an die Angehörigen der Olympiamannschaft ausgegeben worden. 40 Soldaten und zivile Mitarbeiter des Luftwaffenstandortes versorgten dabei die deutsche Sotschi-Delegation mit allen Einzelstücken der Olympiakollektion.

Hinweis: Die Streitkräftebasis hat eine Übersicht aller Sportsoldatinnen und Sportsoldaten, die zur Olympiamannschaft für Sotschi 2014 gehören, veröffentlicht. Diese Liste bieten wir Ihnen in unserer BIBLIOTHEK (Bereich „Schwarz auf weiß“) zum Download an, sind jedoch für die Inhalte dieses Dokuments und die Qualität der Datei nicht verantwortlich.



Unser Bild zeigt den „Bolshoy Ice Dome“ in Sotschi, aufgenommen am 28. Januar 2014.
(Foto: Sochi 2014)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN