menu +

Nachrichten


Berlin. Bis Ende 2025 sollen alle aktiven Soldaten der Bundeswehr ihre neue persönliche Ausrüstung und Bekleidung erhalten. Ob Gefechtshelm, Kampfbekleidungssatz Streitkräfte, Schutzwestensystem MOBAST (MOBAST = Modulare Ballistische Schutz- und Trageausstattung Soldat) oder modulares Rucksacksystem: viele militärische Ausrüstungsstücke werden modernisiert, eine Menge Bekleidungsmaterial wird neu ausgeliefert.

Über die Gesamtanzahl der einzelnen Materialien berichteten wir bereits in unserem Beitrag „Großer Fortschritt bei der Bundeswehr-Vollausstattung“ am 8. Juni vergangenen Jahres (siehe hier).

Mit einer Schriftlichen Frage zum Thema „Kampfbekleidungssatz Streitkräfte“ wandte sich vor Kurzem der CDU-Bundestagsabgeordnete Jens Lehmann (Wahlkreis Leipzig I) an die Bundesregierung. Der Unionspolitiker, Mitglied für seine Fraktion im Verteidigungsausschuss, wollte wissen: „Hält die Bundesregierung weiterhin an ihren Plänen fest, Nässeschutzbekleidung des Typs ,Feldbekleidung System 90‘ auszuschreiben und zu beschaffen, oder wird mit Blick auf die Zeitenwende ausschließlich nur noch Nässeschutzbekleidung des ,Kampfbekleidungssatzes Streitkräfte‘ beschafft?“

Ausgabe der Nässeschutzartikel „Bekleidungssystems 90“ nur noch befristet

Die Frage des Abgeordneten beantwortete der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung Thomas Hitschler. In seiner Antwort vom 4. Januar heißt es: „Mit dem Kampfbekleidungssatz Streitkräfte (KBS SK) steht zukünftig eine Kampfausstattung zur Verfügung, die für alle Einsatzszenarien – Einsätze beziehungsweise einsatzgleiche Verpflichtungen – in sämtlichen Klimazonen sowie für den Bereich der Landes- und Bündnisverteidigung lagebezogen angepasste Bekleidung bietet. Bis zum Ende des Jahres 2025 werden so viele dieser Artikel ausgeliefert sein, dass eine Vollausstattung der aktiven Truppe und Teilen der Reserve möglich ist.“

Bis zur abgeschlossenen Umrüstung auf den KBS SK sei die bedarfsgerechte Beschaffung der Artikel des bislang genutzten Bekleidungssystems 90 (BKS 90) erforderlich, um die Ausstattung aller […] Soldaten mit einem Nässeschutzsystem sicherstellen zu können, so der Staatssekretär.

Hitschler führte weiter aus: „Die Bw Bekleidungsmanagement GmbH hat am 25. März 2022 mit zwei Herstellern Rahmenverträge zur Beschaffung der zum BKS 90 gehörenden Artikel ,Nässeschutzjacke‘ und ,Nässeschutzhose‘ (5-Farb-Tarndruck) abgeschlossen, aus denen bis zum Jahr 2026 bei Bedarf die benötigten Mengen abgerufen werden können.“ Mit Erreichen der Vollausstattung mit dem Kampfbekleidungssatz Streitkräfte würden dann die Nässeschutzartikel des BKS 90 nicht mehr beschafft und ausgegeben, erklärte der Vertreter des Ministeriums abschließend.


Zu unserem Bild: Beim Kampfbekleidungssatz Streitkräfte – kurz KBS SK – handelt es sich um eine moderne Kampfausstattung, die mit ihren insgesamt 25 verschiedenen Artikeln dem Träger eine für alle Einsatzszenarien passende Bekleidung bietet.
(Foto: Dirk Bannert/Presse- und Informationszentrum BAAINBw)

Kleines Beitragsbild: Teile des KBS SK im 3-Farben-Tarndruck, der Satz ist auch im 5-Farb-Tarndruck verfügbar.
(Foto: Sarah Sensen/Bundeswehr)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN