menu +

Nachrichten


Berlin/Lagerlechfeld/Wunstorf. Auf dem bayerischen Fliegerhorst Lechfeld wird es keinen multinationalen Lufttransportverband – „Multinational Air Transport Unit“ (MNAU) – geben. Dies teilte am 30. Juni die Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion mit (angefragt hatten die Abgeordneten Hannes Gnauck, Rüdiger Lucassen, Jan Ralf Nolte und Gerold Otten). Die MNAU war am 2. Januar 2019 von der damaligen CDU-Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen bei einem Truppenbesuch in Wunstorf beim Lufttransportgeschwader 62 angekündigt worden. Der multinationale Lechfeld-Verband sollte – mit Deutschland als Rahmennation – aus den ursprünglich zum Verkauf vorgesehenen 13 Transportflugzeugen des Typs A400M bestehen. Wie aus der Regierungsantwort jetzt hervorgeht, kam das Vorhaben „aufgrund des mangelnden Interesses möglicher Partnernationen nicht zustande“.

Neben Ungarn sei eine Beteiligung an der MNAU auch gegenüber der Schweiz, Österreich, der Niederlande und Tschechien beworben worden. Die adressierten Nationen hätten jedoch „aufgrund der Kostenstruktur für die Flugstunden und eines notwendigen strukturellen Personalbeitrags formell kein weiteres Interesse gezeigt“, heißt es in der Antwort.

Der Betrieb eines zweiten A400M-Standortes auf dem Fliegerhorst Lechfeld würde zudem „einen Dienstpostenaufwuchs erfordern, der bei Beteiligung von lediglich einer weiteren Nation für die Bundeswehr nicht realisierbar“ sei, erklärte die Bundesregierung weiter.

13 Transportflugzeuge A400M sollten ursprünglich verkauft werden

Nach Angaben der Regierung werden die 13 Maschinen A400M nun auf dem niedersächsischen Fliegerhorst Wunstorf beim Lufttransportgeschwader 62 stationiert. In der Zielstruktur ab 2026 seien dann 37 der insgesamt 53 deutschen A400M für einen taktischen und 16 für einen logistischen Einsatz befähigt.

Ursprünglich war die Zielstruktur der Bundeswehr auf 40 A400M-Transportflugzeuge reduziert worden. 13 Maschinen sollten verkauft werden. Nachdem aber bis 2017 keines der Flugzeuge veräußert werden konnte, hatte der Bundestag 2017 die Nutzung der 13 Transportflugzeuge durch unsere Luftwaffe beschlossen.

Wir hatten in der Vergangenheit bereits über die geplante und nun endgültig gescheiterte „Multinational Air Transport Unit“ berichtet, letztmalig am 10. Februar 2022.


Unser Symbolbild vom 27. August 2021 zeigt Transportflugzeuge Airbus A400M auf dem Fliegerhorst Wunstorf. Die Landung der Maschinen bedeutete zugleich das Ende der deutschen militärischen Evakuierungsoperation Afghanistan und die sichere Rückkehr aller Einsatzkräfte aus Kabul.
(Foto: Marco Dorow/Bundeswehr)

Kleines Beitragsbild: A400M der Deutschen Luftwaffe bei einer Flugvorführung im Rahmen der Luft- und Raumfahrtmesse ILA Berlin 2022.
(Foto: Volkmar Otto/Messe Berlin GmbH)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN