menu +

Nachrichten



Bonn. Die Eliteeinheit der Bundeswehr hat ein Problem mit „rechtsradikalen Kameraden“ in ihren Reihen: Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer zieht nun die Reißleine beim Kommando Spezialkräfte (KSK). Die Eliteeinheit soll komplett reformiert werden. Truppenübungen wurden, soweit möglich, eingestellt. Die zweite Kompanie wird aufgelöst. Die Ausbildung soll künftig einer anderen Einheit unterstehen. Bis Ende Oktober hat das KSK nun Zeit, seine Probleme selbst in den Griff zu bekommen.

Auslöser für Kramp-Karrenbauers Einschreiten war der Waffenfund Mitte Mai auf dem Privatgrundstück eines KSK-Soldaten in Sachsen, der zuvor durch seine rechte Gesinnung aufgefallen war (siehe hier). Ein Bericht, der daraufhin in Auftrag gegeben wurde, attestiert der Eliteeinheit zudem verheerende Entwicklungen und empfahl, „dass das KSK nicht in seiner jetzigen Verfassung bestehen bleiben kann.“ Auch der Militärische Abschirmdienst ist mittlerweile (wieder einmal) ins Kreuzfeuer der Kritik geraten.

Wie kann der Kampf gegen den Rechtsextremismus in der Truppe gelingen?

Wie groß ist das Rechtsextremismus-Problem in der Bundeswehr tatsächlich? Wie kann der Kampf gegen den Rechtsextremismus in der Truppe gelingen? Wie lässt sich ein Generalverdacht gegen die Bundeswehrangehörigen verhindern?

Moderator Alexander Kähler diskutiert diese und weitere aktuelle Fragen am morgigen Donnerstag (2. Juli) in der phoenix-Runde. Seine Gäste sind die SPD-Politikerin Eva Högl (Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages), Oberstleutnant André Wüstner (Bundesvorsitzender des Deutschen Bundeswehr-Verbandes), der Sozialwissenschaftler Professor Fabian Virchow (Rechtsextremismus-Forscher an der Hochschule Düsseldorf) und der Bundestagsabgeordnete Tobias Pflüger (Die Linke).


Randnotiz                                  

phoenix-Runde zum Thema „Radikale Kameraden – Rechtsextreme in der Bundeswehr“.
Sendetermine:
Donnerstag, 2. Juli 2020, ab 22:15 Uhr und
Freitag, 3. Juli 2020, ab 00:00 Uhr. Alle Angaben ohne Gewähr.


Zu unserem Bildmaterial:
1. Symbolfoto „Kommando Spezialkräfte“.
(Foto: Fachmedienzentrum KSK/Presse- und Informationszentrum des Heeres)

2. Bundeswehr-Nachwuchswerbung für das Kommando Spezialkräfte. Screenshot der YouTube-Serie „KSK – kämpfe nie für dich allein“.
(Bildschirmfoto: Quelle Bundeswehr-Kanal „Bundeswehr Exclusive“ auf YouTube;
Bildmontage: mediakompakt)

 


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN