Berlin/Meckenheim/Koblenz. Seit dem 1. Januar 2020 dürfen Soldaten in Uniform kostenlos Bahnfahren. Dazu können die Berechtigten über ein eigenes Buchungsportal der Deutschen Bahn AG Gratis-Tickets für Zugfahrten lösen. Darauf hatten sich die Deutsche Bahn und das Bundesministerium der Verteidigung im August 2019 geeinigt. Um das Angebot nutzen zu können, wird eine digitale Buchungsberechtigung (IT-Deutsch „eToken“) benötigt. Für den Abruf der eToken hatte der IT-Dienstleister der Bundeswehr, die BWI GmbH, im Auftrag des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) zunächst eine Portal-Applikation im Intranet der Bundeswehr geschaffen und betrieben. Mit der neuen App wird der Zugriff auf die eToken nun noch komfortabler, insbesondere für diejenigen ohne eigenen Bundeswehr-Intranet-Zugang. Mit der eToken-App (BW-ETOKEN) ist jetzt der Zugriff auch außerhalb der Dienststelle auf privaten Smartphones möglich. Die Nutzung auf dienstlichen Geräten soll noch folgen.
Soldaten können seit Montag dieser Woche (18. Mai) die digitalen Buchungscodes eToken für kostenfreie Bahntickets einfach per Smartphone- oder Tablet-App herunterladen. Das Unternehmen BWI hat die Anwendung gemeinsam mit der Bundeswehr in nur sechs Monaten entwickelt.
Beteiligt waren unter Federführung der BWI vor allem der Cyber Innovation Hub der Bundeswehr (CIHBw; die Schnittstelle zwischen Startup-Szene und Bundeswehr, die neue und für das Militär interessante Entwicklungen im IT- und Internet-Bereich vorantreiben soll) und der Bereich „Business & Web Applications“. Die Abteilungen „Personal“ sowie „Cyber- und Informationstechnik“ im Verteidigungsministerium waren gleichfalls in das Projekt eingebunden. Das Koblenzer BAAINBw hat insbesondere mit verkürzten Freigabeprozessen zur geringen Entwicklungszeit beigetragen.
Bisher konnten die Gutscheincodes über eine Portallösung, die die BWI für das Intranet der Bundeswehr entwickelt hatte, heruntergeladen werden (wir haben über das Thema „Kostenfreie Bahnfahrten in Uniform“ auch schon früher berichtet). Mit der App ist es nun möglich, nach Registrierung im Intranet eToken auch kurzfristig von zu Hause oder von unterwegs abzurufen. Oberst i.G. Markus Reinhardt, Referatsleiter „Personal I/1“ im Verteidigungsministerium, über die Bundeswehr-eToken-App: „Sie greift Anregungen aus dem Kreis der bahnfahrenden Soldaten auf und wird den Abruf von eToken zur Buchung eines Bundeswehr-Tickets – insbesondere für diejenigen ohne eigenen Intranet-Zugang – erheblich erleichtern.“
In einer Pressemitteilung der BWI heiß es: „Die Applikation ist einfach zu bedienen. Per Klick sind die eToken abrufbar, können kopiert und beim Buchen der Tickets im Portal der Deutschen Bahn eingesetzt werden. Dabei haben Nutzer einen ständigen Überblick, wie viele eToken ihnen noch zur Verfügung stehen.“
Hauptmann Sebastian Clauß vom CIHBw erklärt: „Die Bundeswehr-eToken-App bietet den Bundeswehrangehörigen unter Berücksichtigung der Vorgaben zu IT-Sicherheit und Datenschutz eine moderne und ansprechende Lösung zur Nutzung des kostenfreien Bahnfahrens in Uniform.“ Um die Anwendung nutzen zu können, sei eine einmalige Registrierung im Intranet der Bundeswehr nötig, so Clauß. Mit den Zugangsdaten könne die App dann auf dem privaten und künftig auch dienstlichen Smartphone genutzt werden.
Martin Kaloudis, Vorsitzender der BWI-Geschäftsführung, ist stolz auf das IT-Projekt: „Gemeinsam mit der Bundeswehr hat der CIHBw in kurzer Zeit eine Lösung in die Truppe gebracht.“ Es sei die erste Lösung, die seit Januar unter dem Dach der BWI entstanden ist und in den Kundenbetrieb geht. „Das Projekt ist nicht nur ein schöner Beleg für die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr. Es ist auch ein gutes Beispiel für Geschwindigkeit und Kundennutzen, die wir als Digitalisierungspartner heute schon realisieren“, meint Kaloudis.
Der Download der Applikation BW-ETOKEN für Android und iOS ist im Google Playstore und im Apple App Store möglich. Betrieben wird die App künftig von der BWI.
Funktionen der App sind für alle Nutzer über die gängigen Internetbrowser, außer Microsoft Internet Explorer, unter folgender Adresse erreichbar:
https://bahnfahren.bundeswehr.de
Ab dem 18. Mai 2020 können Bundeswehrangehörige mit einer Smartphone- oder Tablet-App digitale Buchungsberechtigungen – sogenannte eToken – für kostenfreie Bahnfahren in Uniform herunterladen. Die Aufnahme entstand am 21. August 2019 im Bahnhof Augustdorf.
(Foto: Jonas Weber/Bundeswehr)
Kleines Beitragsbild: Unser Symbolfoto „Kostenfreie Bahnfahrten in Bundeswehruniform“ zeigt eine Soldatin am 4. März 2020 am Hauptbahnhof in Berlin.
(Foto: Jonas Weber/Bundeswehr)