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Bonn/Getafe (Spanien)/Eindhoven (Niederlande). Das erste von insgesamt acht Mehrzwecktank- und -transportflugzeugen des Typs A330 MRTT (MRTT: Multi-Role Tanker Transport) der NATO ist am Dienstag dieser Woche (30. Juni) an seinem Hauptstützpunkt im niederländischen Eindhoven eingetroffen. Das Flugzeug ist Teil des Beschaffungsprogramms „Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet“ (MMF), an dem sich mittlerweile sechs Bündnisländer beteiligen. Die acht Airbus-Maschinen werden später für so unterschiedliche Aufgaben wie die Luftbetankung, den Passagier- und Frachttransport sowie für medizinische Evakuierungsflüge eingerüstet.

An dem MMF-Programm, das im Jahr 2012 von der Europäischen Verteidigungsagentur (European Defence Agency, EDA) ins Leben gerufen worden ist, beteiligen sind mittlerweile Belgien, Deutschland, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen sowie die Tschechische Republik (siehe hier). Den Auftrag im Namen der NATO Support & Procurement Agency (NSPA) erteilte die europäische Organisation für Rüstungskooperation OCCAR (Organisation Conjointe de Coopération en Matière d’ Armement/Organisation for Joint Armament Cooperation), die ihren Sitz in Bonn hat. Auftragnehmer ist die Airbus-Konzernsparte „Defence and Space“. Den Auftrag führt die Tankflugzeug-Umrüstlinie von Airbus im spanischen Getafe bei Madrid aus.

Die acht Airbus-Maschinen A330 MRTT sollen zwischen 2020 und 2024 (ursprünglich 2022) ausgeliefert werden. Hauptbasis wird Eindhoven sein. Die MMF-Flotte wird auch von einem zweiten Standort aus operieren, der „Forward Operating Base“ vom militärischen Teil des Flughafens Köln/Bonn.

Ein großer sichtbarer Erfolg des Pooling- und Sharing-Konzepts

Dirk Hoke, Vorstandsvorsitzender von Airbus Defence and Space, sagte vor dem Auslieferungsflug des ersten A330 MRTT von Getafe nach Eindhoven: „Das MMF-Beschaffungsprogramm der NATO ist ein perfektes Beispiel für die Zukunft der Verteidigungszusammenarbeit und zeigt den wahren Erfolg des Pooling- und Sharing-Konzepts.“

Peter Dohmen, Generaldirektor der NSPA, bezeichnete das MMF-Programm als „Paradebeispiel für ein gelungenes länderübergreifendes Rüstungsvorhaben, die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen EU und NATO sowie die enge Kooperation zwischen OCCAR und NSPA“. Die zukünftige MMF-Flotte werde es den Nutzerstaaten ermöglichen, künftig ein breites Spektrum an militärischen Operationen durchzuführen.

Matteo Bisceglia, der am 12. September 2019 das Amt des OCCAR-Direktors von dem Spanier Arturo Alfonso Meiriño übernommen hatte, sagte vor der Überführung der Maschine nach Eindhoven: „Die Auslieferung des ersten MMF-Flugzeugs ist ein wichtiger Meilenstein des von der OCCAR verwalteten Beschaffungsvertrages.“ OCCAR sei stolz darauf, so der frühere italienische Admiral, das erste Flugzeug A330 MRTT „pünktlich und ohne Leistungseinbußen oder überhöhte Kosten“ an den Kunden ausgeliefert zu haben.

Für das komplette Product-Lifecycle-Management (Produktlebenszyklus-Management; PLM) der MMF-Flotte wird die Bündnisagentur NSPA verantwortlich sein.


Zu unserem Bildmaterial:
1. Emblem der „Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet“ (MMF) am Seitenruder eines A330 MRTT.
(Foto: Airbus Defence and Space)

2. Unsere Grafik zeigt einen Größenvergleich zwischen dem Airbus A330 MRTT und dem Airbus A310-304 MRT/T, den die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung fliegt. Nach Angaben des Herstellers ist der A330 MRTT rund 59 Meter lang, der A310 „nur“ rund 47 Meter.
(Foto: Airbus Defence and Space; Infografik © mediakompakt 09.17)

3. Airbus A330 MRTT der MMF-Flotte der NATO.
(Foto: Airbus Defence and Space)

Kleines Beitragsbild: Airbus A330 MRTT der MMF-Flotte der NATO.
(Foto: Airbus Defence and Space)


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