menu +

Nachrichten



Bonn/Brüssel/Manchester (Großbritannien)/Getafe (Spanien). Das im Jahr 2012 von der Europäischen Verteidigungsagentur (European Defence Agency, EDA) ins Leben gerufene Beschaffungsprogramm „Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet“ (MMF) hat auch das Interesse der tschechischen Regierung geweckt. Am Donnerstag dieser Woche (24. Oktober) unterzeichnete Lubomír Metnar, der Verteidigungsminister der Tschechischen Republik, im NATO-Hauptquartier in Brüssel eine entsprechende Vereinbarung.

Zuletzt – am 14. Februar 2018 – war Belgien offiziell dem MMF-Projekt beigetreten (wir berichteten). Die Tschechische Republik ist damit nun nach Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Deutschland und Norwegen die sechste Partnernation bei diesem Projekt. Beschafft werden sollen insgesamt acht Mehrzwecktank- und -transportflugzeuge des Typs A330 MRTT (Multi-Role Tanker Transport). Auftragnehmer ist das Unternehmen Airbus Defence and Space.

Die A330 MRTT können für die Luftbetankung, den Transport von Passagieren und Fracht sowie für medizinische Evakuierungseinsätze konfiguriert werden. Die multinationale Flotte soll vom niederländischen Eindhoven und von einer „Forward Operating Base“ vom militärischen Teil des Flughafens Köln/Bonn aus betrieben werden. In Eindhoven hat das Europäische Lufttransportkommando (European Air Transport Command, EATC) seinen Sitz.

Erster Airbus A330 MRTT ganz im zukünftigen Einsatz-Grau

Wie die europäische Organisation für Rüstungskooperation OCCAR (Organisation Conjointe de Coopération en Matière d’ Armement/Organisation for Joint Armament Cooperation) mitteilte, ist im britischen Manchester bereits ein erster A330 MRTT mit dem grauen Endfarbanstrich versehen und danach wieder zu Airbus nach Getafe in Spanien zurückgeflogen worden. OCCAR ist der Auftraggeber für das MMF-Beschaffungsvorhaben.

Die Maschine verließ die Lackieranlage in Manchester im grauen Anstrich am 2. Juli. Im Airbus-Werk in Getafe werden in diesen Wochen weitere Tests und Qualifikationen durchgeführt. Danach soll mit der Ausbildung des Besatzungspersonals und der Bodencrew begonnen werden, ehe der erste A330 MRTT an den Endkunden, die NATO, im niederländischen Eindhoven ausgeliefert wird.


Zu unserem Bildmaterial:
1. NATO-Hauptquartier Brüssel – am 24. Oktober 2019 fand hier die Unterzeichnung der entsprechenden MMF-Vereinbarung durch die Verteidigungsminister der an diesem Projekt beteiligten Länder statt. Neben Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (Vierte von links) der Verteidigungsminister der Tschechischen Republik, Lubomír Metnar (Dritter von links).
(Foto: NATO)

2. Airbus A330 MRTT mit grauem Endfarbanstrich am 2. Juli 2019 auf dem Flug von Manchester nach Getafe in Spanien.
(Foto: Airbus)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN