menu +

Nachrichten



Donauwörth. Der Marine-Mehrrollenhubschrauber NH90 Sea Lion hat kürzlich zwei wichtige Meilensteine auf dem Weg zur ersten Auslieferung Ende 2019 passiert. Das teilte am heutigen Mittwoch (21. November) der Hersteller Airbus Helicopters in einem kurzen Pressetext mit. Der Sea Lion soll einmal die Mk.41 Sea King-Flotte unserer Marine ersetzen. Durch seine Multi-Rollen-Auslegung wird er dabei eine für seine Klasse erstaunliche Einsatzvielfalt mitbringen. Ob Search and Rescue, Boarding-Operationen, Unterstützung von Spezialkräften, taktischer Transport oder maritime Aufklärung – im Einsatz wird der Hubschrauber stets über die jeweils erforderliche Ausrüstung verfügen.

Anfang November konnten bei Airbus in Donauwörth erfolgreich alle Boden- und Flugtests mit dem NH90 Sea Lion abgeschlossen werden. Diese Testreihen dienten dazu, den Hubschrauber für seinen späteren Einsatz bei der deutschen Marine zu qualifizieren. Die offizielle Beendigung der gesamten Zulassungsphase wird für das erste Quartal des kommenden Jahres erwartet. Im zweiten Quartal steht laut Airbus die militärische Musterzulassung durch die deutschen Behörden an.

Die für die Qualifizierung genutzte Maschine, der zweite Prototyp des NH90 Sea Lion (siehe auch hier), wird nun entsprechend der späteren Serienkonfiguration ausgerüstet und für die Auslieferung an den Kunden vorbereitet. Insgesamt soll die Teilstreitkraft 18 Maschinen dieses Typs erhalten.

Erste Marinepiloten bereits auf dem NH90 geschult

Ein zweites besonderes Datum im Entwicklungs- und Produktionsprozess des deutschen Marinehubschraubers Sea Lion war der 24. Oktober. An diesem Mittwoch wurden in der Erprobungsmaschine erstmals alle Bordsysteme des Hubschraubers mit Strom versorgt. Der Test, durchgeführt in der Airbus-Produktionslinie im Werk Donauwörth, verlief ohne Probleme.

Der Sea Lion ist kompatibel zu den Fregatten des Typs F124 („Sachsen“-Klasse), F125 („Baden-Württemberg“-Klasse) sowie den Einsatzgruppenversorgern. Auch vom geplanten Mehrzweckkampfschiff 180 (MKS 180) wird der Sea Lion aus betrieben werden können.

Am Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum in Bückeburg haben übrigens Ende August erste Offiziere der Marine die Musterberechtigung zum Fliegen des Mehrzweckhubschraubers NH90 erhalten. Auch wenn für das Fliegen des Sea Lion weitere Ausbildungsgänge notwendig sind, ist jetzt doch eine Grundlage für die Mitarbeit der Piloten bei der Einführung des neuen Waffensystems gelegt. Für die Umschulung von der Mk.41 Sea King auf den NH90 waren 35 Real- und 61 Simulatoren-Flugstunden notwendig.


Zu unseren zwei Aufnahmen:
1. Das Bild zeigt einen der beiden Prototypen des NH90 Sea Lion bei Airbus in der Erprobung.
(Foto: Airbus Helicopters)

2. Blick ins Cockpit des NH90 Sea Lion während der Tests in Donauwörth.
(Foto: Airbus Helicopters)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN