menu +

Nachrichten


Hallbergmoos. Es ist ein stolzes Jubiläum mit hohem Aufmerksamkeitswert: Die Eurofighter-Flotte hat vor wenigen Tagen die 500.000 Flugstunde erreicht und damit einmal mehr bewiesen, wie wichtig dieses Waffensystem für die europäische Luftverteidigung ist. Die im süddeutschen Hallbergmoos bei München beheimatete Eurofighter Jagdflugzeug GmbH gab die Flugstundenzahl am vergangenen Freitag (9. November) bekannt.

Die Eurofighter Jagdflugzeug GmbH, ein 1986 gegründetes internationales Konsortium, leitet das Eurofighter-Rüstungsprogramm im Auftrag der beteiligten Unternehmen Airbus Defence and Space (Deutschland und Spanien), BAE Systems (Großbritannien) sowie Leonardo (Italien).

Das Mehrzweckkampfflugzeug Eurofighter Typhoon ist mittlerweile bei Luftwaffenverbänden in Deutschland, Großbritannien, Italien, Oman, Saudi-Arabien, Spanien und Österreich im Einsatz.

Das größte Beschaffungsprogramm im Bereich der europäischen Rüstung

Volker Paltzo, seit dem 1. Januar 2016 Geschäftsführer des europäischen Rüstungskonsortiums, nahm die Jubiläumsflugstunde „500.000“ zum Anlass, um sich auch zur Zukunft dieses Waffensystems zu äußern. Paltzo prognostizierte: „Der Eurofighter wird sich weiterentwickeln, um auch künftig gegen alle möglichen Bedrohungsszenarien gewappnet zu sein. Dabei wird diesem Flugzeug im Gefechtsraum von morgen eine Schlüsselrolle zukommen. Ich kann mir vorstellen, dass der Eurofighter bei der Realisierung eines zukünftigen europäischen Luftkampfsystems – dem Gesamtsystemverbund Future Combat Air System, kurz FCAS – eine gewichtige Rolle spielen wird. Denn die für diese Maschine bereits jetzt genutzten sowie künftigen Schlüsseltechnologien werden auch in diesen Gesamtsystemverbund einfließen.“

Der Eurofighter ist mit seinen derzeit 623 in Auftrag gegebenen Maschinen das größte Beschaffungsprogramm im Bereich der europäischen Rüstung. Momentan befinden sich mehr als 500 dieser Flugzeuge im täglichen Einsatz der Luftstreitkräfte.

Die bislang ausgelieferten Eurofighter hatten im Januar 2011 die 100.000 Flugstunde erreicht. Anfang September 2013 konnte die 200.000ste Flugstunde geflogen werden (siehe hier), im Juli 2015 dann die 300.000ste Stunde. Die Jubiläumszahl „400.000“ verbuchten die Eurofighter-Besatzungen im Frühjahr vergangenen Jahres.


Zu unserem Bild: Luftwaffenangehörige in allen Eurofighter-Nutzerländern freuten sich darüber, dass die Flotte gemeinsam die 500.000 Flugstunde erreichen konnte. Das besondere Jubiläum wurde in den Eurofighter-Standorten – so wie hier auf dem Fliegerhorst Laage beim Taktischen Luftwaffengeschwader 73 „Steinhoff“ – angemessen gewürdigt.
(Foto: Eurofighter Jagdflugzeug GmbH)

Kleines Beitragsbild: Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 „Steinhoff“.
(Foto: Eurofighter Jagdflugzeug GmbH)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN