menu +

Nachrichten



Hallbergmoos. Der Eurofighter hat Anfang September eine neue Rekordmarke erreicht – Piloten absolvierten auf den Maschinen seit Auslieferungsbeginn bis jetzt mehr als 200.000 Flugstunden. Das Kampfflugzeug ist heute bei 20 Luftwaffenverbänden in Deutschland, Großbritannien, Italien, Saudi-Arabien, Spanien und Österreich im Einsatz. Nach Informationen der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH wurden bislang insgesamt 571 Jets bestellt, 378 davon sind schon ausgeliefert.

Alberto Gutierrez, Vorstandsvorsitzender des europäischen Rüstungskonsortiums, das seinen Sitz in Hallbergmoos bei München hat, kommentierte das Jubiläum wie folgt: „Diese Flugstundenzahl dokumentiert eindrucksvoll die außergewöhnlichen Eurofighter-Leistungen. Wir gratulieren allen Luftwaffenverbänden, die diesen Meilenstein gemeinsam erreicht haben. Wir gratulieren jedem der rund 100.000 Mitarbeiter in Europa, die geholfen haben, dieses Flugzeug zu entwickeln, zu bauen und nun zu betreuen. Und wir gratulieren all den Unternehmen – etwa 400 an der Zahl, die uns tagtäglich mit ihrem Know-how und ihrer Fachkompetenz unterstützen. Das Jubiläum markiert einen stolzen Tag in der Geschichte des größten europäischen Verteidigungsprogramms.“

Bewährt in der Alarmrotte und im Kampfeinsatz

Die ausgelieferten Eurofighter hatten die 5000ste Flugstunde im November 2005 erreicht. 10.000 Stunden waren es bis August 2006 und 20.000 bis Mai 2007. Im August 2008 konnte die Flotte der Eurofighter-Maschinen schließlich die Flugstundenmarke „50.000“ erreichen, die 100.000 Flugstunde wurden im Januar 2011 verbucht.

Gutierrez erinnerte daran, dass der Kampfjet Tag für Tag den Himmel über Europa, im Nahen Osten und in der südlichen Hemisphäre sicherer mache. Der Eurofighter Typhoon habe sich als Alarmflugzeug im 24-Stunden-Bereitschaftsdienst – sieben Tage in der Woche – bewiesen. Bewährt habe sich das Waffensystem auch im Rahmen des internationalen Militäreinsatzes unter UN-Mandat 2011 in Libyen. Die Maschine sei heute das Rückgrat der Luftstreitkräfte von mittlerweile sechs Nationen, so der Spanier weiter. „Wenn die Würfel gefallen sind, dann braucht die Luftwaffenführung ein Flugzeug, das vielseitig, zuverlässig, robust und kostengünstig ist. Eurofighter Typhoon erfüllt mit den während der vergangenen 200.000 Flugstunden gesammelten Erfahrungen all diese Anforderungen.“


Zu unserer Bildergalerie:
1. In der ersten Septemberwoche 2013 absolvierte eine Maschine aus der Flotte der bislang in sechs Länder ausgelieferten 378 Eurofighter die 200.000 Flugstunde dieses Kampfflugzeugtyps.

2. Auch beim Jagdgeschwader 74 in Neuburg an der Donau wurde dieses Eurofighter-Jubiläum gewürdigt.
(Fotos: Eurofighter Jagdflugzeug GmbH)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN