menu +

Nachrichten


Turin/Hallbergmoos. Im Turiner Werk des italienischen Rüstungskonzerns Leonardo ist am gestrigen Dienstag (11. April) der 500. Eurofighter ausgeliefert worden. Das Mehrzweckkampfflugzeug wurde feierlich an die Luftwaffe Italiens übergeben. Weitere 99 Maschinen stehen noch im Auftragsbuch der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH in Hallbergmoos bei München. Das 1986 gegründete internationale Konsortium leitet das Rüstungsprogramm im Auftrag der Eurofighter-Partnerfirmen Leonardo (Italien), BAE Systems (Großbritannien) sowie Airbus Defence and Space (Deutschland und Spanien).

In Turin befindet sich eine der vier Endmontagelinien für das Flugzeug. Weitere Produktionsstandorte sind Manching in Deutschland, Warton in Großbritannien und Getafe in Spanien. Am Eurofighter-Programm sind nach Angaben des Konsortiums rund 100.000 Fachkräfte von mehr als 400 Firmen in Europa beteiligt (siehe auch hier).

Bislang haben acht Nationen den Jet beschafft (beziehungsweise dessen Anschaffung geplant): Deutschland, Großbritannien, Italien, Kuwait, Oman, Österreich, Saudi-Arabien und Spanien.

Hersteller hofft auf weitere Bestellungen aus dem Ausland

Den ersten Eurofighter aus der Serienfertigung hatte Ende 2003 die Royal Air Force erhalten, dann im September 2006 auch die Maschine mit der Fertigungsnummer „100“. Der 200. Eurofighter war im November 2009 an die deutsche Luftwaffe ausgeliefert worden, Nummer „300“ an die Luftwaffe Spaniens im Oktober 2011 und die 400. Maschine im Dezember 2013 wieder an unsere Luftwaffe.

Inzwischen hat der Hersteller bewusst die Produktionsrate gedrosselt. So soll Zeit gewonnen werden für die weitere Kundenakquise. Volker Paltzo, Vorstandsvorsitzender der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH, sagte in Turin: „Die heutige Übergabe der 500. Maschine ist großer Beleg für den Erfolg dieses Beschaffungsprogramms. Ich gehe fest davon aus, dass die Eurofighter-Flotte weiter wachsen wird, da unsere Partnerfirmen nach wie vor große Chancen für weitere internationale Aufträge sehen.“

Das Flugzeugmuster Eurofighter Typhoon hat in den fliegenden Verbänden der bisherigen Nutzerstaaten momentan insgesamt rund 400.000 Flugstunden absolviert. Derzeit arbeitet der Hersteller auch intensiv an der Integration neuer Waffen in das Gesamtsystem Eurofighter. Dazu zählen der Marschflugkörper Storm Shadow, die Luft-Boden-Lenkwaffe Brimstone und der Luft-Luft-Lenkflugkörper Meteor (wir berichteten bereits über das Meteor-Projekt).


Die Aufnahme zeigt die Jubiläumsmaschine von Turin, die am 11. April 2017 an die Luftwaffe Italiens übergeben wurde.
(Foto: Giovanni Squitieri/Leonardo Aircraft Division)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN