menu +

Nachrichten



Kiel/Northwood (Großbritannien). Kommandowechsel bei der Standing NATO Maritime Group 2 (SNMG 2), einem der vier ständigen maritimen Einsatzverbände der Allianz. Im Marinestützpunkt Kiel übergab der amerikanische Flottillenadmiral Brad Williamson am Donnerstag vergangener Woche (25. Juni) bei einem feierlichen Appell die Verbandsführung an Flottillenadmiral Jörg Klein. Flaggschiff des multinationalen Verbandes wird nun in den kommenden sechs Monaten die Fregatte „Hamburg“ sein. Die SNMG 2 soll in dieser Zeit an mehreren Manövern teilnehmen. Die blaue NATO-Flagge an Bord der „Hamburg“ ist auch ein sichtbares Zeichen dafür, dass Deutschland innerhalb des Bündnisses inzwischen größere Verantwortung trägt.

Bei der Übergabe in Kiel sprach Flottillenadmiral Williamson, der den Verband seit Juli vergangenen Jahres von seinem Flaggschiff „USS Vicksburg“ aus geführt hatte, von „einem guten Jahr für die SNMG 2“. Der Amerikaner wörtlich: „Ich denke, dass die maritimen Kapazitäten der Allianz voll einsatzbereit sind, um ihre Missionen – welcher Art auch immer – durchzuführen.“

Weiter lobte der Marineoffizier aus Levittown (US-Bundesstaat Pennsylvania) die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Nationen des Einsatzverbandes: „Mein amerikanischer Stab und ich, die wir heute abreisen, haben in den letzten Monaten unendlich viel gelernt und dabei zahllose berufliche und persönliche Beziehungen mit Militärangehörigen des Bündnisses und der Partnernationen knüpfen können.“ Für die meisten Marinesoldaten der SNMG 2 seien die vergangenen Monate die einmalige Gelegenheit gewesen, einmal in ihrem militärischen Berufsleben an einem derart außergewöhnlichen Einsatz teilzunehmen, meinte Williamson. „Wir alle sind extrem dankbar und stolz zugleich, im zurückliegenden Jahr die maritime Schlagkraft der Allianz auf diese Weise repräsentiert zu haben.“

Anti-Terror-Operation im Mittelmeer und acht große Seemanöver

Die Bilanz des NATO-Einsatzverbandes macht plakativ deutlich, was Flottillenadmiral Brad Williamson in Kiel meinte. Unter seinem Kommando gehörten der SNMG 2 in den vergangenen zwölf Monaten in unterschiedlicher Besetzung 25 Schiffe aus 13 Nationen an. Die Gruppe verbrachte fast 80 Tage auf See zur Unterstützung der Anti-Terror-Operation „Active Endeavour“ der NATO. Darüber nahmen sie erfolgreich an acht großen Manövern (unter anderem an „Noble Justification“, „Joint Warrior“, „Baltic Operations“/BALTOPS oder an „Dynamic Mongoose“, worüber wir berichteten) sowie an zehn weiteren kleineren Übungen teil.

Seit Juli 2014 legte der Verband rund 50.000 Seemeilen (92.00 Kilometer) zurück. Gut 30 Häfen in 18 Ländern wurden dabei besucht. Seine insgesamt 15 Bordhelikopter verbuchten mehr als 1200 Flugstunden. Rund 80 Mal wurden Einheiten des SNMG 2 auf hoher See von anderen Schiffen mit Treibstoff, Nahrungsmittel und sonstigen Gütern versorgt.

Eine deutliche Präsenz des Verteidigungsbündnisses auf den Meeren

Der französische Vizeadmiral Bruno Paulmier, stellvertretender Befehlshaber des Allied Maritime Command (MARCOM) der NATO im englischen Northwood, erklärte beim Übergabeappell in Kiel: „Mit dem Hissen der Flagge unseres Bündnisses an Bord der Fregatte ,Hamburg‘ setzt die Standing NATO Maritime Group 2 ihre Aufgaben – eine sichtbare Präsenz der Allianz auf den Meeren einzurichten, an Übungen der Allianz und ihrer Partnernationen teilzunehmen und eine hohe Einsatzbereitschaft für schnelle Interventionen bereitzustellen – jetzt nahtlos fort.“

Der neue Kommandeur der maritimen Gruppe, Flottillenadmiral Jörg Klein, äußerte sich anschließend über die neuen Herausforderungen. „Die ersten Herausforderungen, denen wir begegnen werden, sind gegenseitiges Verständnis der Besatzungen untereinander aufzubauen, exzellente Kriegsschiffe von verschiedenen Nationen zu einem Team zu formen und einen eingespielten und schlagkräftigen Einsatzverband auf See zu bilden. Ein maritimer Einsatzverband der NATO, welcher in der Lage ist, das gesamte Aufgabenspektrum zu erfüllen. Dies verstehe ich als meine ganz persönliche Aufgabe als Kommandeur.“


Zu unserer Bildauswahl:
1. 25. Juni 2015 – in Kiel wechselt das Kommando über die Standing NATO Maritime Group 2 von US-Flottillenadmiral Brad Williamson zu Flottillenadmiral Jörg Klein. Das Bild zeigt die Übergabe der NATO-Flagge an ein Besatzungsmitglied der Fregatte „Hamburg“, neues Flaggschiff des Einsatzverbandes.
(Foto: HQ MARCOM/NATO)

2. Beim Kommandowechsel in Kiel (von links): Flottillenadmiral Brad Williamson (USA), Vizeadmiral Bruno Paulmier (Frankreich) und Flottillenadmiral Jörg Klein (Deutschland).
(Foto: HQ MARCOM/NATO)

3. Die Fregatte „Hamburg“, derzeit Flaggschiff des ständigen maritimen Einsatzverbandes 2 der NATO.
(Foto: Björn Wilke/Bundeswehr)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN