menu +

Nachrichten



Kaiserslautern/Essen. Die Firma General Dynamics European Land Systems-Germany GmbH (GDELS-G) wurde vor Kurzem als eines der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. „Top 100“-Mentor Ranga Yogeshwar ehrte GDELS-G auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen mit dem „Top 100“-Siegel. Zuvor hatte sich der Hersteller einem zweistufigen wissenschaftlichen Analyseverfahren unterziehen müssen. Das Benchmarkingprojekt „Top 100“ zeichnet bereits seit 20 Jahren besonders erfolgreiche Betriebe und Firmen aus.

Traditionell entwickelt General Dynamics European Land Systems-Germany mobile militärische und zivile Brückensysteme sowie hochbelastbare Aluminiumkonstruktionen. Auch das Geschützte Führungs- und Funktionsfahrzeug der Klasse 2 (GFF 2) Eagle stammt aus dem Hause „GDELS“. In Kaiserslautern war am 4. April vergangenen Jahres im Rahmen einer kleinen Feier der 500. Eagle an die Truppe übergeben worden (wir berichteten).

Die angespannte Situation auf dem Absatzmarkt für Militärgüter hat das Unternehmen dazu bewogen, seinen Kundenkreis und damit seine Produkt- und Dienstleistungspalette zu erweitern. Dieser „Blick über den Tellerrand“ eröffnete zusätzliche Geschäftsfelder: Seit einiger Zeit ist GDELS-G nun auch in den Bereichen Katastrophenschutz, Bauwirtschaft und Logistik aktiv. Dazu Geschäftsführer Christian Kauth: „Unsere Mitarbeiter sollen mit offenen Augen durch die Welt gehen, um herauszufinden, welche Märkte zu unseren Fähigkeiten und Stärken passen – und nicht nur zu unserem Kerngeschäft.“

Wissenschaftler beurteilten Innovationsmanagement und Innovationserfolg

Grundlage der Auszeichnung mit dem „Top 100“-Siegel ist eine zweistufige Analyse, die von Prof. Dr. Nikolaus Franke und seinem Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien entwickelt worden ist. Die Wissenschaftler untersuchen das Innovationsmanagement und den Innovationserfolg der am Wettbewerb teilnehmenden mittelständischen Unternehmen anhand von rund 100 Parametern in fünf Kategorien. Wer letztlich mit dem „Top 100“-Siegel ausgezeichnet wird, entscheidet allein die wissenschaftliche Leitung.

Mentor von „Top 100“ ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartner ist die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung. Die Fachzeitschrift manager magazin begleitet den Unternehmensvergleich journalistisch.

Kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und Produkten

Eine unternehmerische Erfolgsrezeptur von GDELS-G heißt „Innovation durch Kooperation“. Dabei setzt die Kaiserslauterer Firma beispielsweise auf die enge Zusammenarbeit mit potenziellen Kunden oder auch mit Wettbewerbern in Netzwerken, wie zum Beispiel Wirtschaftsförderkreisen.

Gepunktet hat das Technologieunternehmen vor allem im Bereich „Innovationsklima“. „Wir sind davon überzeugt, dass wir die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter durch kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und Produkte deutlich steigern können“, erklärt Kauth. So veranstaltet GDELS-G jährlich einen Ideenwettbewerb, bei dem die 390 Beschäftigten die Gelegenheit haben, eigene Vorschläge einzubringen. Ein Gremium aus Geschäftsführung, Vertretern des Betriebsrates und der Personalabteilung prüft und bewertet die eingereichten Beiträge. Prämien bieten einen zusätzlichen Anreiz.


Zu den Aufnahmen:
1. Die Belegschaft von General Dynamics European Land Systems-Germany in Kaiserslautern.

2. Preisverleihung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen mit Fernsehmoderator Ranga Yogeshwar (er hält die „Top 100“-Auszeichnung). Neben ihm steht Christian Kauth, Geschäftsführer des Unternehmens aus Kaiserslautern.
(Fotos: compamedia GmbH)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN