menu +

Nachrichten


Ulm. Der Standort Ulm der Airbus-Sparte „Defence and Space“ hat eine neue Unternehmensleitung. Peter Schlote folgt auf Rolf Wirtz, der neue Aufgaben im Konzern übernehmen wird. In Ulm sind rund 2500 Mitarbeiter mit der Entwicklung und Fertigung komplexer Sicherheitselektronik beschäftigt. Der Standort gilt in Fachkreisen als deutsches Kompetenzzentrum für Radartechnologie.

Schlote, studierter Elektrotechnik-Ingenieur, war seit 2009 Vorsitzender der Geschäftsführung der Airbus-Tochter Tesat-Spacecom GmbH & Co KG in Backnang. Im früheren EADS-Konzern (heute Airbus Group) zeichnete der Wirtz-Nachfolger (siehe auch hier) zwischen 2002 und 2008 für die Avionik-Produktlinie verantwortlich.

Weiterhin eingebunden in den Geschäftsbereich „Electronics and Border Security“

Seit dem Jahr 2000 arbeitete Schlote in der Konzernzentrale im Merger Integration Team, das für den Aufbau der EADS – die bisher größte grenzüberschreitende industrielle Fusion – mitverantwortlich war. Zuvor hatte er in der damaligen Siemens Sicherungstechnik auch verschiedene Positionen in der Software- und Systementwicklung für militärische Anwendungen und Flugsicherungsanwendungen bekleidet.

Außer der Gesamtleitung des Standortes Ulm hat Peter Schlote derzeit auch noch einen weiteren beruflichen Schwerpunkt. Im Geschäftsbereich „Electronics and Border Security“ von Airbus Defence and Space ist er zuständig für das Segment „Elektronik“.


Unser Porträtbild zeigt den neuen Standortleiter von Airbus Defence and Space in Ulm, Peter Schlote.
(Foto: Airbus Group)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN