menu +

Nachrichten



Mons (Belgien). Die NATO hat seit dem heutigen Montag (4. Juli) einen neuen militärischen Oberbefehlshaber. Dies ist der amerikanische Vier-Sterne-General Christopher G. Cavoli (Jahrgang 1964). Er übernahm das Kommando in Anwesenheit von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg von seinem Vorgänger, dem US-Luftwaffengeneral Tod. D. Wolters. Der feierliche Führungswechsel fand im belgischen Casteau nahe der Provinzhauptstadt Mons statt. In Casteau befindet sich das Hauptquartier der Alliierten Streitkräfte in Europa (Supreme Headquarters Allied Powers Europe, SHAPE), dem strategischen Hauptquartier Allied Command Operations (ACO).

Cavolis Vorgänger Wolters (Jahrgang 1960) hatte das Amt des NATO-Oberbefehlshabers und die des Befehlshabers der US-Streitkräfte in Europa seit dem 29. Mai 2019 bekleidet (siehe auch hier). Inzwischen ist er im Ruhestand.

NATO-Chef Stoltenberg lobte Wolters für seinen „selbstlosen Einsatz für das Bündnis“. Die Amtszeit des Luftwaffengenerals war unter anderem geprägt von der Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie, der letzten Phase der „Resolute Support Mission“ in Afghanistan sowie von der „schnellen und starken Reaktion auf Russlands brutalen Einmarsch in der Ukraine“ (so Stoltenberg).

Darüber hinaus dankte der Generalsekretär dem Amerikaner für die unter seiner Führung entwickelte „völlig neue Familie von Verteidigungsplänen des Bündnisses“, die erst die richtungweisenden Entscheidungen während des NATO-Gipfels in Madrid möglich gemacht hätten. „Sie waren ganz einfach die richtige Führungspersönlichkeit auf dem richtigen Posten zur richtigen Zeit“, würdigte Stoltenberg Tod. D. Wolters, der die Allianz rund drei Jahre militärisch geführt hatte.

„In Anerkennung der herausragenden Verdienste für das Bündnis“ zeichnete der Generalsekretär den scheidenden SACEUR mit der NATO-Verdienstmedaille aus.

Ein „Wendepunkt für die transatlantische Sicherheit“

Nachfolger Christopher G. Cavoli komme zu einer Zeit, die durch zunehmenden strategischen Wettbewerb und die Rückkehr brutaler Konflikte nach Europa gekennzeichnet sei, sagte Stoltenberg bei der Amtsübergabe in Casteau. Man erlebe derzeit „einen Wendepunkt für die transatlantische Sicherheit“.

Cavoli wird in seiner neuen Funktion vor allem für die Planung und Ausführung der militärischen Maßnahmen zur Bündnisverteidigung und zur Abschreckung Russlands verantwortlich sein. Umgesetzt werden sollen beispielsweise in den kommenden Monaten eine dauerhafte Verstärkung der NATO-Ostflanke sowie ein neues Streitkräfte-Modell. Letzteres sieht unter anderem vor, mehr als 300.000 Soldaten für Krisen in hoher Einsatzbereitschaft zu halten.

Der in Würzburg geborene Cavoli, Sohn einer italo-amerikanischen Soldatenfamilie, gilt als ausgesprochener Europa- und Russlandkenner. Vor seinem Eintritt in die US-Armee im Jahr 1987 hatte er an der University in Princeton (US-Bundesstaat New Jersey) zunächst Biologie studiert. Danach hatte er sich für das College-Programm „Reserve Officers’ Training Corps“ (ROTC) entschieden, ein Programm, das an mehr als 1700 Colleges und Universitäten in den Vereinigten Staaten angeboten wird und junge Erwachsene darauf vorbereitet, Offizier der US-Streitkräfte zu werden (im Gegenzug für eine bezahlte College-Ausbildung und eine garantierte Karriere nach dem Studium verpflichten sich die Kadetten, nach dem Abschluss des Studiums ihren Militärdienst anzutreten).

Zwischen 2001 und 2005 arbeitete Cavoli im Führungsstab der US-Streitkräfte in Washington als „Russland-Direktor“. Im Oktober 2020 übernahm er schließlich das Kommando über die konsolidierte U.S. Army Europe and Africa, eine der sechs USEUCOM-Komponenten. Von Januar 2018 bis zur Konsolidierung diente er als Kommandeur der U.S. Army Europe (USAREUR).

Heeresgeneral Cavoli ist der 20. SACEUR der NATO. Der erste US-General, der diesen Posten innehatte, war Dwight D. Eisenhower, der spätere 34. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.


Zu unserem Bildmaterial:
1. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg verabschiedete sich am 4. Juli 2022 offiziell von seinem Oberbefehlshaber Tod D. Wolters. Der Luftwaffengeneral, der drei Jahre lang der SACEUR des Bündnisses gewesen war, hatte zum Kommandowechsel seine Familie mitgebracht.
(Foto: NATO)

2. Neuer SACEUR ist seit dem 4. Juli 2022 nun der amerikanische „Vier-Sterner“ Christopher G. Cavoli, ein General der U.S. Army.
(Foto: NATO)

3. Wolters, Stoltenberg und Cavoli (von links) am Tag der feierlichen Amtsübergabe bei SHAPE.
(Foto: NATO)

Kleines Beitragsbild: 4. Juli 2022 – Kommandowechsel in Casteau bei Mons. Der NATO-Generalsekretär mit US-General Christopher G. Cavoli (links) und dessen Vorgänger im Amt des SACEUR, US-General Tod D. Wolters (rechts).
(Foto: NATO)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN