menu +

Nachrichten



Washington D.C./Brüssel/Wiesbaden. Der amerikanische Vier-Sterne-General Christopher G. Cavoli soll im Sommer dieses Jahres neuer Oberbefehlshaber des Bündnisses werden. Der NATO-Oberkommandierende (Supreme Allied Commander Europe, kurz SACEUR) ist traditionell ein US-General, während die Europäer den Generalsekretär – dies ist derzeit der Norweger Jens Stoltenberg – stellen. Cavoli folgt auf den amerikanischen Luftwaffengeneral Tod D. Wolters, der Medienberichten zufolge in den Ruhestand gehen wird.

Die Spitzenpersonalie gab die NATO in einer kurzen Presseerklärung am Dienstag vergangener Woche (3. Mai) bekannt. Der Nordatlantikrat (North Atlantic Council, NAC), wichtigstes Entscheidungsgremium der Allianz, stimmte der Nominierung bereits zu. Der SPIEGEL schrieb nach der Bekanntgabe des neuen, 20. SACEUR: „Cavoli übernimmt die Militärführung der NATO inmitten des Ukraine-Krieges und der größten Spannungen mit Russland seit dem Kalten Krieg.“

Ausgewählt worden war Cavoli für den SACEUR-Posten von US-Präsident Joe Biden. Der amerikanische Verteidigungsminister Lloyd James Austin III. hatte anschließend – ebenfalls am 3. Mai – die Entscheidung bekanntgegeben.

Generalsekretär Stoltenberg hat vor dem Hintergrund der sicherheitspolitisch fragilen Lage erst kürzlich seinen Vertrag mit der NATO um ein Jahr bis zum 30. September 2023 verlängert (wir berichteten). Ursprünglich wollte Stoltenberg seine im Herbst dieses Jahres endende Amtszeit nicht mehr verlängern und als Präsident der Zentralbank Norwegens in seine Heimat zurückkehren. Putins Krieg veränderte so manches …

Momentan noch Kommandeur des Großverbandes U.S. Army Europe and Africa

Der derzeitige NATO-Oberbefehlshaber Tod D. Wolters ist seit dem 2. Mai 2019 Befehlshaber des Regionalkommandos U.S. European Command (USEUCOM; Hauptquartier „Patch Barracks“ in Stuttgart). Einen Tag später, am 3. Mai 2019, trat der Luftwaffenoffizier in der belgischen Hauptstadt Brüssel auch sein Amt als neuer Supreme Allied Commander Europe der NATO an. Wolters folgte in dieser Doppelfunktion Curtis M. Scaparrotti, der in den Ruhestand ging.

General Christopher G. Cavoli übernahm nach Angaben der US-Armee im Oktober 2020 das Kommando über die konsolidierte U.S. Army Europe and Africa, eine der sechs USEUCOM-Komponenten. Ihm unterstehen rund 60.000 US-Soldaten. Von Januar 2018 bis zur Konsolidierung diente er als Kommandeur der U.S. Army Europe (USAREUR).

Der Großverband U.S. Army Europe and Africa hat seine militärhistorischen Wurzeln in der ehemaligen Seventh U.S. Army (7. US-Armee), deren Hauptquartier am 1. Dezember 1966 mit dem Hauptquartier der U.S. Army Europe verschmolz. Sitz der neuen USEUCOM-Landkomponente U.S. Army Europe & Seventh Army war damals Heidelberg (im September 2013 zog das HQ von den „Cambell Barracks“ in Heidelberg endgültig nach Wiesbaden Erbenheim in die „Lucius D. Clay Kaserne“ um). Am 20. November 2020 wurde die United States Army Europa (der Begriff „Seventh Army“ wurde zu diesem Zeitpunkt bereits seit 2006 offiziell nicht mehr verwendet) mit U.S. Army Africa (USARAF) – nicht zu verwechseln mit dem U.S. Africa Command – zusammengelegt zu U.S. Army Europe and Africa.

Über das College-Programm „Reserve Officers’ Training Corps“ zur US-Armee

Zurück zu Christopher G. Cavoli. Er wurde 1964 im US-Militärkrankenhaus in Würzburg als Sohn eines amerikanischen Offiziers italienischer Herkunft geboren. Aufgrund der häufigen dienstlichen Versetzungen des Vaters wuchs der Junior an verschiedenen Militärstandorten auf – darunter in Italien in Rom, Verona und Vicenza, später dann in Gießen in Deutschland.

Vor seinem Eintritt in die US-Armee im Jahr 1987 hatte Cavoli an der Princeton University in Princeton (US-Bundesstaat New Jersey) zunächst Biologie studiert. Danach entschied er sich für das College-Programm „Reserve Officers’ Training Corps“ (ROTC), ein Programm, das an mehr als 1700 Colleges und Universitäten in den Vereinigten Staaten angeboten wird und junge Erwachsene darauf vorbereitet, Offizier der US-Streitkräfte zu werden (im Gegenzug für eine bezahlte College-Ausbildung und eine garantierte Karriere nach dem Studium verpflichten sich die Kadetten, nach dem Abschluss des Studiums ihren Militärdienst anzutreten).

Eine Vielzahl von Verwendungen in den Vereinigten Staaten, Europa und Asien

Der künftige NATO-Oberbefehlshaber diente während seiner Militärlaufbahn in einer Vielzahl von Verwendungen in den USA, in Europa und in Asien. Er war unter anderem Kommandeur folgender Einheiten beziehungsweise Verbände: 1st Battalion, 32nd Infantry Regiment der 10th Mountain Division (2005 bis 2007); 3rd Infantry Brigade Combat Team der 1st Armored Division (2009 bis 2011); 7th Army Training Command in Grafenwöhr (2014 bis 2016) sowie 25th Infantry Division (2016 bis 2018).

Cavoli nahm ebenfalls an etlichen Auslandsmissionen der US-Armee teil, so in Bosnien-Herzegowina (1999 bis 2001) und Afghanistan (2006 Kunar sowie 2011 bis 2012 Herat)

Den biografischen Angaben, die die Pressestelle des Kommandos U.S. Army Europe and Africa im Dezember 2021 veröffentlichte, ist weiter zu entnehmen: „General Christopher G. Cavoli war [außerdem] unter anderem Direktor für den Bereich ,Russland‘ im Gremium ,Vereinigter Generalstab der US-Streitkräfte‘, Stellvertretender Assistent des Vorsitzenden des Gremiums ,Vereinigter Generalstab‘ sowie Direktor der Koordinierungsgruppe des Generalstabschefs des Heeres.“

Zudem heißt es im militärischen Werdegang Cavolis: „Er war Stipendiat an der National Defense University [Anm.: dem Zentrum für militärische Bildung der USA in Washington, D.C.], des George C. Marshall European Center for Security Studies in Garmisch-Partenkirchen [Anm.: eines von fünf regionalen Zentren des US-Verteidigungsministeriums, das sich ebenfalls mit regionalen und transnationalen Sicherheitsfragen befasst] und der Strategic Studies Group des Generalstabschefs der US-Armee.“

Der neue Oberkommandeur der NATO spricht Italienisch, Französisch und Russisch. Zu seinen Auszeichnungen gehören das Combat Infantryman’s Badge, das Ranger Tab und die Master Parachutist’s Wings.

Christopher G. Cavoli ist verheiratet und hat zwei Kinder.


Zu unserem Bildmaterial:
1. US-Luftwaffengeneral Tod D. Wolters ist Oberkommandierender der NATO seit dem 3. Mai 2019.
(Foto: EJ Harsum/U.S. Department of Defense)

2. Designierter neuer NATO-Oberbefehlshaber Christopher G. Cavoli. Die Aufnahme zeigt ihn am 18. Januar 2018 bei seinem Amtsantritt als Kommandierender General U.S. Army Europe mit Sitz in Wiesbaden.
(Foto: Tamika Diller/U.S. Army Europe and Africa)

Kleines Beitragsbild: Das Symbolfoto entstand am 27. Juni 2019 bei der Tagung der Verteidigungsminister der NATO-Mitgliedstaaten in der belgischen Hauptstadt Brüssel.
(Foto: Lisa Ferdinando/
Office of the Sekretare of Defense Public Affairs/U.S. Department of Defense)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN