menu +

Nachrichten


Linköping (Schweden)/Überlingen/Maasberg. Diehl Defence wird weitere Lenkflugkörper des Typs RBS15 Mk3 für die Deutsche Marine produzieren. Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) beauftragte das Rüstungsunternehmen damit am 11. September. Die Seezielflugkörper sollen ab 2023 ausgeliefert werden. Diehl machte keine Angaben zur Stückzahl oder zum finanziellen Volumen des Auftrags.

Die gemeinsam mit dem schwedischen Partner Saab Dynamics entwickelte Mark-3-Version des schweren Seezielflugkörpers wurde erstmals im September 2011 als Hauptbewaffnung für die deutschen Korvetten Klasse K130 geliefert.

Im Mai 2013 stürzten bei der damaligen Einsatzprüfung nach kurzer Flugzeit zwei der Geschosse, ausgerüstet mit Telemetriesonden, in die See. Die Industrie verpflichtete sich daraufhin, auf eigene Kosten nachzubessern und Mängel zu beseitigen. Nach einem erneuten Einsatztest im Zeitraum 27. April bis 2. Mai 2015 qualifizierte sich der RBS15 Mk3 schließlich als Korvetten-Hauptwaffe. Die Deutsche Marine bezeichnete den Flugkörper am 31. August 2016 als „voll einsatzbereit“. Das Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL kritisierte damals das Rüstungsprojekt (siehe dazu unseren Beitrag vom 6. September 2016).

Zweites Los K130 – Einrüstung der Lenkflugkörpersysteme bereits beauftragt

Grundlage der aktuellen Ergänzungsbeschaffung ist ein Rahmenvertrag zwischen dem Generalunternehmer Diehl Defence und dem BAAINBw, der auch die Möglichkeit zukünftiger Bestellungen einschließt. Bereits 2018 war der Konzern mit der Einrüstung der Systeme für das zweite Los der Korvetten K130 beauftragt worden.

Diehl Defence produziert den Flugkörper in Kooperation mit Saab an seinem Firmensitz in Überlingen am Bodensee und im Werk Maasberg im saarländischen Nonnweiler, wo Endmontage und Tests stattfinden. Die von Diehl und Saab gemeinsam entwickelte Version „Mk3“ basiert auf dem bei der Schwedischen Marine und anderen Seestreitkräften bewährten Vorgänger RBS15 Mk2. Neben der schiffsgestützten Version soll die neue Generation auch als Bewaffnung von Kampfflugzeugen zur Verfügung stehen.


Die Aufnahme zeigt den Abschuss eines Lenkflugkörpers des Typs RBS15 Mk3.
(Bild: Diehl Defence)

Kleines Beitragsbild: Grafische Darstellung eines Seezielflugkörpers RBS15 Mk3 im Flug.
(Bild: Diehl Defence)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN