menu +

Nachrichten



Laupheim/Schlierbach. Duplizität der Ereignisse – Ironie des Schicksals: Fast genau an der Stelle, wo bereits am 8. Juni ein CH-53 vom Hubschraubergeschwader 64 eine Sicherheitslandung hatte durchführen müssen, traf es jetzt erneut eine Maschine dieses Typs aus Laupheim. Am heutigen Mittwoch (22. Juli) meldete die Deutsche Luftwaffe um 11:27 Uhr auf Twitter, dass ein CH-53 mit vier Mann Besatzung während eines Trainingsfluges zunächst eine Warnmeldung im Cockpit abgab. Die Crew leitete daraufhin eine Sicherheitslandung auf einem Feld am Ortsrand von Schlierbach im baden-württembergischen Kreis Göppingen ein.

An fast der gleichen Stelle, ebenfalls kurz nach 11 Uhr, war hier vor fast sieben Wochen ein anderer CH-53 des Laupheimer Verbandes außerplanmäßig niedergegangen. In der Vergangenheit hatte es bereits mehrfach Sicherheitslandungen von Maschinen des Hubschraubergeschwaders 64 gegeben (siehe hier).

Techniker gaben rasch Entwarnung – Fehler lag offenbar an defektem Sensor

Nach der Sicherheitslandung entsandte das Geschwader eine zweite Maschine nach Schlierbach, an Bord Personal aus Laupheim. Feldjäger hatten mittlerweile den Landebereich abgesperrt. Techniker kümmerten sich danach um das Problem und konnten rasch Entwarnung geben – das Hauptgetriebe der notgelandeten Maschine war intakt, der Fehler lag offenbar an einem Sensor.

Beide CH-53 traten danach den Rückflug zum Stützpunkt an. Die Luftwaffe meldete schließlich um 14:33 Uhr auf Twitter, dass die zwei Hubschrauber inzwischen wieder in Laupheim gelandet seien.


Unser Bildmaterial:
1. Der CH-53 vom Hubschraubergeschwader 64 am 22. Juli 2020 auf der Wiese bei Schlierbach. Warten auf die Hilfsmaschine mit Ersatzteilen und Technikern.
(Foto: Deutsche Luftwaffe)

2. Die Infografik markiert den Ort der Sicherheitslandung bei Schlierbach und den Heimatstützpunkt der Hubschrauberbesatzung, Laupheim. Das Hintergrundbild zeigt den Heckrotor eines CH-53 im Ausschnitt; die Aufnahme entstand am 30. Juni 2007 beim Flugplatzfest des Flughafens Erfurt-Weimar.
(Foto: Thuringius/Wikipedia/Wikimedia Commons/unter Lizenz CC0 Creative Commons = freie kommerzielle Nutzung, kein Bildnachweis erforderlich;
Infografik © Christian Dewitz/mediakompakt 06.20)

Kleines Beitragsbild: Symbolfoto „CH-53“ – die Aufnahme entstand am 2. Juni 2016 bei der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA Berlin.
(Foto: Julian Herzog/Wikipedia/Wikimedia Commons/unter Lizenz CC-BY 4.0 –
vollständiger Lizenztext: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN