menu +

Nachrichten


Fürstenfeldbruck. Zum 1. Januar 2020 wird Christoph Otten neuer Geschäftsführer der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH. Er ist dann zugleich verantwortlich für den ESG-Geschäftsbereich „Defence + Public Security“. Gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern Jörg Ohlsen und Mihaela Seidl bildet er künftig die Führungsspitze der gesamten ESG-Gruppe, die im In- und Ausland mehr als 2000 Mitarbeiter beschäftigt.

Ottens Vorgänger Kai Horten verlässt nach rund sechs Jahren als Geschäftsführer des System- und Softwarehauses das Unternehmen im – wie es in einer Pressemitteilung heißt – „gegenseitigen Einvernehmen zum Jahresende, um sich neuen Herausforderungen zu widmen“.

Die ESG-Presseerklärung würdigt den scheidenden Spitzenmanager: „Unter Hortens maßgeblicher Führung hat die ESG ihren jahrzehntelangen Wachstumskurs weiter gefestigt und sich strukturell und technologisch auf die künftigen Herausforderungen in den Bereichen ,ESG Defence + Public Security‘, ,ESG Mobility‘ sowie ,CYOSS‘ (Dienstleistungspalette: Cyber Security, Data Analytics und IT-Services) hin ausgerichtet.“ Horten hatte die Geschäfte als Vorsitzender der ESG-Geschäftsführung (Chief Executive Officer, CEO) am 1. Januar 2014 übernommen, zuvor war er Vorsitzender der Geschäftsführung von Premium Aerotec GmbH gewesen (siehe hier).

Jahrelange Erfahrungen als Luftwaffenoffizier und im Luftfahrtbereich

Christoph Otten blickt auf eine langjährige Karriere als Offizier der Luftwaffe zurück. Er war auch bereits erfolgreich für die ESG – zuletzt als Leiter der Geschäftseinheit „Transport & Missionsflugzeuge“ – tätig gewesen. Nach dieser Zeit hatte Otten das „Aviation Operations“-Geschäft der E.I.S. Aircraft GmbH (mittlerweile QinetiQ GmbH) verantwortet und nachhaltig auf- und ausgebaut.

Alexander Schemann, Aufsichtsratsvorsitzender der ESG, äußerte sich zum Personalwechsel im Januar: „Wir freuen uns, mit Christoph Otten eine dynamische, erfahrene und der ESG besonders verbundene Führungskraft gewonnen zu haben, die in den vergangenen Jahren gezeigt hat, ein Unternehmen sehr erfolgreich aufbauen und führen zu können.“


Unser Porträtbild zeigt Christoph Otten, der Kai Horten am 1. Januar 2020 in der Funktion als Geschäftsführer der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH ablösen wird.
(Foto: ESG)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN