menu +

Nachrichten


Fürstenfeldbruck. Das Unternehmen ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH hat seit Jahresbeginn einen neuen Kapitän auf der Brücke. Kai Horten, zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung Premium Aerotec GmbH, folgte Gerhard Schempp nach. Schempp trat nach 15 Jahren an der Spitze von ESG in den Ruhestand.

Der Vorsitzende der ESG-Gesellschafterversammlung, Mario Paoli, würdigte die „eindrucksvolle unternehmerische Bilanz“ von Hortens Vorgänger, der den Vorsitz der Geschäftsführung des bayerischen Unternehmens im Januar 1999 von Norbert Servatius übernommen hatte. Paoli sagte: „Ich danke Gerhard Schempp für sein außergewöhnliches und ausgesprochen erfolgreiches Engagement. 15 Jahre an der Spitze dieses Unternehmens zu stehen und es gemeinsam mit dem gesamten ESG-Team kontinuierlich zu einem der führenden deutschen System- und Softwarehäuser und verlässlichen Innovationspartner von Behörden, Bundeswehr und Automobilindustrie weiterzuentwickeln, spricht für sich.“

Schempp übergebe ein wohlbestelltes, auf die Zukunft ausgerichtetes Haus, dessen Innovationskraft, Technologiekompetenz und Kundennähe einzigartig sei, erklärte Paoli weiter. „Ich bin sicher, dass wir mit Kai Horten genau die richtige Unternehmerpersönlichkeit gefunden haben, um – gemeinsam mit Götz Graichen an der Spitze – den nachhaltigen Wachstumskurs der ESG zum Wohle ihrer militärischen und zivilen Kunden fortzusetzen.“

Viele Jahre engagiert im ZVEI-Fachverband „Sicherheit“

Gerhard Schempp war neben seiner Funktion als Vorsitzender der ESG-Geschäftsführung (Chief Executive Officer, CEO) auch seit dem Jahr 2000 Vorsitzender des Fachverbandes „Wehrtechnik“ (heute Fachverband „Sicherheit“) im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI). Seit der letzten Mitgliederversammlung im Juni vergangenen Jahres ist Schempp als Vorstandsmitglied stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Sprecher „Leitmarkt Defence“.

Nachfolger Horten wurde von den Gesellschaftern der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH mit Wirkung zum 1. Januar 2014 zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung bestellt (sein Nachfolger bei Premium Aerotec ist seit September vergangenen Jahres Christoph Hoppe, zuvor Personalchef der EADS-Verteidigungssparte Cassidian und Arbeitsdirektor der EADS Deutschland GmbH).

Der deutschen Marine immer eng verbunden

Kai Horten studierte Luft- und Raumfahrt an der Universität der Bundeswehr in München mit Abschluss „Diplom-Ingenieur (Univ.)“. Seine berufliche Laufbahn begann er 1989 als Offizier bei den Marinefliegern, wo er bis 1995 verschiedene Leitungsfunktionen im Bereich der Wartung und Instandsetzung der Bordhubschrauber der deutschen Marine innehatte. Von 1995 bis 1999 war er als Leiter „Beschaffung“ in einer Versorgungsorganisation der deutschen, französischen und italienischen Marineflieger sowie als Leiter des deutschen Verbindungsbüros bei den französischen Marinefliegern in Toussus-le-Noble bei Paris tätig.

Im Anschluss daran wechselte Horten zu Eurocopter und leitete dort ab dem Jahr 2000 die integrierte Logistik des deutsch-französischen Hubschrauberprogramms „Tiger“. Ab 2003 war er im Verteidigungsgeschäft von EADS als Chef des Stabes an Aufbau und Leitung der Geschäftseinheit „Verteidigungs- und Kommunikationssysteme“ beteiligt und verantwortete dort zuletzt den Programmbereich „Marinesysteme“, den er 2006 in das mit ThyssenKrupp aufgebaute Gemeinschaftsunternehmen Atlas Elektronik einbrachte – bis 2011 leitete er dieses als Geschäftsführer. Vom 1. Oktober 2011 an führte Kai Horten als Vorsitzender der Geschäftsführung/CEO die Premium Aerotec GmbH, einen Hersteller von zivilen und militärischen Flugzeugstrukturen mit Hauptsitz in Augsburg.


Kompakt                                             

Seit fünf Jahrzehnten zählt die in Fürstenfeldbruck ansässige ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH zu den führenden deutschen Unternehmen für Entwicklung, Integration und Betrieb von komplexen, oftmals sicherheitsrelevanten Elektronik- und IT-Systemen. Mehr als 1600 Mitarbeiter weltweit erbringen für Kunden aus Militär, Behörden und Industrie Leistungen in der Logistik, in der Systementwicklung und im Bereich „Training“. Eine der Schlüsselkompetenzen der ESG ist die unabhängige Prozess- und Technologieberatung.

Text: rpm
Porträtfoto: ESG


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN