menu +

Nachrichten



Souda Bay (Kreta, Griechenland). Am vergangenen Freitag (6. Juli) hat die deutsche Marine von der Royal Navy das Kommando über den ständigen NATO-Minenabwehrverband SNMCMG 2 (Standing NATO Mine Countermeasures Group 2), der im Mittelmeer operiert, übernommen. Flaggschiff ist jetzt der Tender „Rhein“, der unter dem Befehl von Korvettenkapitän Stefan Meier-Neuhold steht.

Der Tender hatte am 20. Juni seinen Heimatstützpunkt Kiel mit Kurs auf die griechische Insel Kreta verlassen (wir berichteten). Beim feierlichen Kommandowechsel im Hafen von Souda vor einer Woche übergab der bisherige britische Commander Justin Hains die Führung des NATO-Verbandes an Fregattenkapitän Frank Maginsky. Traditionell überreichte dabei der scheidende Befehlshaber seinem Nachfolger die NATO-Flagge, die jetzt am Mast des deutschen Tenders weht.

Der Wechsel fand an Bord des bisherigen Führungsschiffes, der „Enterprise“, statt. Die „Enterprise“ (taktische Kennung H88) ist ein Forschungsschiff der Royal Navy für hydrografische und ozeanografische Aufgaben. Hains sagte zum Abschied: „Ich wünsche Fregattenkapitän Maginsky, seinem Stab und der ‚Rhein‘ alles Gute für die Monate, die vor ihnen liegen. Ich bin mir sicher, dass ich die SNMCMG 2 in gute Hände übergeben habe.“

Hohe Einsatzbereitschaft, ständiges Training und Kooperation mit NATO-Partnern

Der ständige Minenabwehrverband des Bündnisses operiert ganzjährig überwiegend im Mittelmeer und den angrenzenden Seegebieten. Er hat den Auftrag, in Einsatzbereitschaft zu stehen und zugleich alle Aspekte der Minenkampfführung zu trainieren. Die Einheiten, die dem Verband zugeteilt sind, vertiefen durch Hafenbesuche und Austauschprogramme auch die Kooperation mit Partnerstaaten der NATO.

Zur SNMCMG 2 gehören momentan neben dem Flaggschiff „Rhein“ noch das türkische Minenjagdboot „Anamur“ und das rumänische Minenräumboot „Lt Lupu Dinescu“. Kommandeur Maginsky erinnerte bei seinem Amtsantritt daran: „Wir sind die NATO auf See – wir bedeuten Sicherheit auch hinter dem Horizont“.


Zu unserem Bildangebot:
1. Kommandoübergabe am 6. Juli 2018 in der Souda Bay – der britische Vizeadmiral Clive Charles Johnstone, Kommandeur des Allied Maritime Command, reicht die NATO-Flagge an den neuen Verbandsführer, Fregattenkapitän Frank Maginsky (rechts), weiter. Der feierliche Führungswechsel wurde an Bord der „Enterprise“ vollzogen.
(Foto: Christian Valverde/NATO)

2. Besatzungsangehörige des Tenders „Rhein“ angetreten zum Kommandowechsel.
(Foto: Christian Valverde/NATO)

3. Ansprache des neuen Kommandeurs des NATO-Minenabwehrverbandes, Fregattenkapitän Frank Maginsky.
(Foto: Christian Valverde/NATO)

4. Bereits wenige Tage nach Übernahme der Verbandsführung übte die SNMCMG 2 im Mittelmeer gemeinsam mit dem ständigen maritimen NATO-Einsatzverband SNMG 2 (Standing NATO Maritime Group 2). Rechts im Bild die Fregatte „Bayern“, die seit März Teil der SNMG 2 ist. Die „Bayern“ wird voraussichtlich Ende August in ihre Heimatbasis Wilhelmshaven zurückkehren.
(Foto: Christian Valverde/NATO)

Kleines Beitragsbild: Die NATO-Flagge weht am Mast des Tenders „Rhein“, seit dem 6. Juli Flaggschiff der SNMCMG 2.
(Foto: Christian Valverde/NATO)

 


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN