menu +

Nachrichten


Woodbridge (England). Airbus Defence and Space testet derzeit in England das Verhalten des A400M Atlas bei Starts und Landungen auf reiner Sandpiste. Dazu setzt das Unternehmen wieder den zweiten Prototyp des Militärtransporters, das Erprobungsflugzeug MSN02, ein. Die Testreihen erstrecken sich über den gesamten Monat August. Sollte schlechtes Wetter dem Erprobungsteam einen Strich durch die Rechnung machen, dann sollen die Flüge bis zum 9. September verlängert werden.

Bereits im September vergangenen Jahres hatte Airbus seinen A400M auch lange und intensiv auf einer Grasbahn im Nordosten Frankreichs getestet (wir berichteten).

Die Erprobung und Zertifizierung hier in Écury-sur-Coole war zugleich eine Fortsetzung der ebenfalls erfolgreichen Testreihe im spanischen Ablitas vom August 2013 gewesen. Dort hatte die MSN02 eine ganze Serie schwieriger Starts und Landungen auf einer mit Schotter befüllten Behelfspiste unbeschadet überstanden.

Belastung für Testmaschine MSN02 wird in der letzten Woche noch erhöht

Die Starts und Landungen auf Sand finden nun in der nordöstlich von London gelegenen Grafschaft Suffolk nahe der englischen Küste statt. Dazu haben Spezialisten des 23 Parachute Engineer Regiments auf dem stillgelegten Militärflugplatz Woodbridge eine Naturbahn für die schwere Militärmaschine angelegt.

Airbus ist mit den bisher erzielten Ergebnissen vollauf zufrieden. In einer am gestrigen Mittwoch (24. August) veröffentlichten Pressemitteilung heißt es: „Der A400M hat auf diesem Untergrund ein hervorragendes Verhalten gezeigt – bei allen Rollmanövern am Boden und bei allen Starts und Landungen auf der 1600 Meter langen Sandbahn.“

In der letzten Testwoche will Airbus die Maschine, die rund 76,9 Tonnen wiegt (Leermasse), mit zusätzlichem Gewicht belasten. Der A400M hat nach Angaben des Herstellers ein maximales Abfluggewicht von 141 Tonnen und ein maximales Landegewicht von 123 Tonnen.


Video-Hinweis: Das Video von Airbus Defence and Space entstand während der Erprobung der MSN02 im englischen Suffolk. Auf dem Gelände von Woodbridge Airfield, einem früheren Luftwaffenstützpunkt, war dazu extra von einer britischen Militäreinheit eine 1600 Meter lange Sandbahn angelegt worden.
(Video: Airbus Defence and Space auf YouTube)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



Das Bild zeigt die MSN02 bei der Erprobung in England im August 2016.
(Foto: Airbus Defence and Space)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN