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Madrid/Berlin. Der Rüstungskonzern General Dynamics European Land Systems – kurz GDELS – hat seine Piranha-Familie um eine neue Variante erweitert: Den Piranha Heavy Mission Carrier (HMC). Der Radschützenpanzer Piranha ist ein in den 1970er-Jahren entwickeltes Fahrzeugkonzept des damaligen Schweizer Unternehmens MOWAG. MOWAG wurde im Juli 2004 in die GDELS-Gruppe eingegliedert. Insgesamt sind weltweit derzeit mehr als 12.000 Piranha-Militärfahrzeuge im Einsatz. Beim U.S. Marine Corps sind auf dem Piranha basierende Fahrzeuge unter der Bezeichnung LAV-25 im Einsatz, bei der U.S. Army als Stryker.

Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 40 Tonnen und einer Nutzlast von 17 Tonnen stellt der Piranha HMC laut Hersteller „das obere Ende der erfolgreichsten Radpanzerfamilie der westlichen Hemisphäre dar“.

Das Fahrzeug verfügt über die modernste Antriebs- und Aufhängungstechnologie, wie den 10×10-Allrad-Antriebsstrang und das Multi-Link-Aufhängungssystem mit Lenkung der ersten, zweiten sowie der vierten und fünften Achse. Die Auslegung sorgt für minimale Achslasten in Einklang mit dem europäischen Straßenverkehrsrecht, überragende Geländegängigkeit und Überschreitfähigkeit bei Gräben sowie für einen auf weniger als 18 Meter reduzierten Wendekreis.

Mit dem 10×10 Piranha HMC kommt das Unternehmen GDELS dem steigenden Bedarf an hochbeweglichen Plattformen für immer anspruchsvollere Missionsprofile und den dringenden Anforderungen von NATO- und internationalen Kunden an militärische Mobilität nach.

Laut Hersteller der „erfolgreichste Radpanzer der westlichen Welt“

Thomas Kauffmann, GDELS-Vice President „Global Sales & Services“, sagte zur Vorstellung des neuen Fahrzeugs: „Der Piranha Heavy Mission Carrier ist eine direkte Antwort auf die Anforderungen unserer weltweiten Kundenbasis an Nutzlast und -volumen für vielseitige und flexible Missionen wie direktes und indirektes Feuer, Flugabwehr und taktische Brückenlegekapazitäten.“ Giuseppe Chillari, Vice President „Wheeled Vehicles & Managing Director“ bei GDELS, ergänzte: „Diese einzigartige Plattform ist das Ergebnis unseres anhaltenden Strebens nach innovativen Fahrzeug- und Antriebstechnologien, zusammen mit 40 Jahren Exzellenz und Erfahrung als ein Fahrzeughersteller von Weltrang.“

Die Piranha-Fahrzeugfamilie repräsentiert mit aktuell mehr als 12.000 Fahrzeugen bei rund 20 Nutzernationen den erfolgreichsten Radpanzer der westlichen Welt. Neben dem verbreiteten 8×8 sind auch Ausführungen mit den Antriebsformeln 4×4, 6×6 und 10×10 sowie amphibische Varianten im Einsatz.


Hintergrund                           

General Dynamics European Land Systems ist ein Unternehmen der General Dynamics Corporation mit europaweiten Standorten. Der Hauptsitz von GDELS befindet sich in Spaniens Hauptstadt Madrid. Derzeit beschäftigt GDELS etwa 2400 Mitarbeiter in den Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Rumänien, der Schweiz, Spanien und der Tschechischen Republik. Zu den Hauptprodukten zählen geschützte Rad- und Kettenfahrzeuge sowie amphibische Brücken- und Fährsysteme.

General Dynamics European Land Systems wurde 2003 als europäischer Zweig von General Dynamics gegründet. Die Verbindung der Gruppe mit der weltweiten Verteidigungsindustrie reicht allerdings mehr als 470 Jahre zurück. Denn die erste Firma, die von der Gruppe in Europa im Juli 2001 erworben wurde, war Santa Bárbara Sistemas (Spanien). Santa Bárbara Sistemas, kurz SBS, gehört zu den ältesten Waffenherstellern der Welt und begann im Jahre 1540 mit der Herstellung von Kanonen für die spanische Flotte.

Die Motorenwagenfabrik MOWAG (Schweiz), gegründet 1950, machte sich einen internationalen Namen als führender Hersteller von Truppentransportern und anderen Spezialfahrzeugen – allen voran die Piranha-Fahrzeuge. MOWAG wurde wie bereits erwähnt im Juli 2004 in die GDELS-Gruppe eingegliedert.

Der andere Fahrzeugspezialist in der Gruppe ist Steyr-Daimler-Puch Spezialfahrzeug (Österreich), ein Unternehmen, dessen Wurzeln bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückreichen.

Ein weiteres Mitglied der Gruppe, das seine Geschichte über eineinhalb Jahrhunderte zurückverfolgen kann, sind die EWK Eisenwerke Kaiserslautern, die bei ihrem Erwerb durch die Gruppe im Oktober 2002 zu General Dynamics European Land Systems-Germany umbenannt wurden.

Im November 2018 erwarb General Dynamics European Land Systems zudem die deutsche FWW Fahrzeugwerk GmbH, ein qualifizierter Wartungs- und Serviceanbieter für die Bundeswehr und andere internationale Kunden. FWW ist Teil der neu gegründeten General Dynamics European Land Systems-Deutschland mit Sitz in Berlin.


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Das Bildmaterial zeigt:
1. und 2. Zuwachs für die Piranha-Fahrzeugfamilie: der Piranha Heavy Mission Carrier, auch Piranha HMC genannt.
(Fotos: GDELS)

Kleines Beitragsbild: Weltweit sind derzeit mehr als 12.000 Piranha-Radpanzer im Einsatz. Die US-Streitkräfte nutzen auf dem Piranha basierende Fahrzeugtypen unter der Bezeichnung Light Armored Vehicle 25/LAV-25 (U.S. Marine Corps) und Stryker (U.S. Army). Unser Bild zeigt US-Soldaten mit ihrem Stryker-Fahrzeug am 19. September 2012 nach einem Übungsschießen in der Pohakuloa Training Area auf Hawaii.
(Foto: Michael Holzworth/U.S. Air Force)


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