menu +

Nachrichten


Nürnberg. Vom 26. bis zum 28. Februar findet in diesem Jahr im Messezentrum Nürnberg die internationale Fachveranstaltung Enforce Tac statt, die einsatzrelevante Lösungen für die äußere und innere Sicherheit anbietet. Auch die Enforce Tac 2024 wendet sich – wie in den Jahren zuvor – an die Streitkräfte und an Behörden mit Sicherheitsaufgaben. Die Messe ermöglicht dabei laut Veranstalter „den direkten, diskreten Austausch mit einer Vielzahl von Sicherheitsexperten und qualifizierten Herstellern aus aller Welt“.

Bereits bei der letztjährigen Enforce Tac hatte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei einem Messerundgang darauf hingewiesen: „Die Entwickler und Hersteller leistungsfähiger Sicherheitstechnologie sind für die innere und äußere Sicherheit unseres Staates unverzichtbar.“ Gerade aufgrund der mit dem Krieg in der Ukraine verbundenen sicherheitspolitischen Herausforderungen sei das Thema „Sicherheit“ noch mehr in den Fokus gerückt, so der CSU-Politiker im vergangenen Jahr. Daran hat sich nach wie vor nichts geändert.

Die Enforce Tac 2023 war die 10te Jubiläumsveranstaltung ihrer Art. An zwei Tagen, am 28. Februar und 1. März, waren mehr als 7000 Fachbesucher zum Nürnberger Messezentrum gekommen. 540 Aussteller aus 37 Ländern hatten ihre Sicherheitslösungen auf rund 22.000 m² Fläche präsentiert. Die zentrale Botschaft der letztjährigen Enforce Tac: „Innere und äußere Sicherheit sind so untrennbar wie niemals zuvor.“

Interesse an der Thematik „Sicherheit“ nimmt beständig zu

In diesem Jahr wollen die ausstellenden Unternehmen neben Waffen, Waffenzubehör, Kommunikations- und Optoelektronik sowie taktischer Ausrüstung und Spezialfahrzeugen auch Einsatzbekleidung – wie Plattenträger, Schutzwesten, Körperschutz und Helme – plus Ausbildungs- und Trainingssysteme präsentieren.

Angeboten werden neben dem geschlossenen Ausstellungsbereich auch praxisnahe Workshops und Fachvorträge beziehungsweise -diskussionen zu aktuellen sicherheitsrelevanten Themen.

Die Enforce Tac 2024 setzt wegen der steigenden Nachfrage diesmal auf die Kombination aus erstmalig drei Tagen Laufzeit, noch mehr Fläche in insgesamt drei Hallen und unter anderem auf das neue „Action Areal Enforce Tac Village“ im Außenbereich. Hier, auf einem Trainingsgelände unter freiem Himmel, sollen Interessenten viele Produkte im Einsatz erleben können. Wie der Veranstalter schreibt, werden „im Village Aussteller ihre Produkte in polizeilichen und militärischen Szenarien präsentieren“.

Die Ausstellungsfläche für die Enforce Tac 2024 soll nach offiziellen Angaben 29.940 m² (brutto) betragen, 7740 m² mehr als im Vorjahr 2023. Das Interesse an der Sicherheit ist groß und wird in Zukunft eher noch zunehmen, leben wir doch in äußerst unruhigen Zeiten …


Besuchen Sie uns auf https://twitter.com/bw_journal


Die Symbolaufnahme „Enforce Tac“ entstand 2023 im Eingangsbereich des Messezentrums Nürnberg.
(Bild: Nürnberg Messe GmbH)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN