menu +

Nachrichten



Röthenbach an der Pegnitz. Am heutigen Donnerstag (22. Februar) erfolgte in Röthenbach an der Pegnitz die Grundsteinlegung für einen weiteren Gebäudekomplex der Diehl Defence GmbH & Co. KG. Das Unternehmen Diehl Defence bündelt die Geschäftsaktivitäten der Diehl-Gruppe im Bereich „Verteidigung und Sicherheit“ und ist ein führendes Systemhaus unter anderem für Luftverteidigungssysteme. Der Neubau in Röthenbach, einer knapp 12.000 Einwohner umfassenden Stadt im mittelfränkischen Landkreis Nürnberger Land, ist laut Diehl „Teil einer umfassenden Standortentwicklung“.

Die Grundsteinlegung fand auf dem Bauplatz statt, auf dem die neuen Räumlichkeiten des Diehl-Tochterunternehmens Diehl Energy Products (DEP) sowie ein Parkhaus errichtet werden sollen. Das DEP-Gebäude soll den Planungen zufolge nach dem nächsten Jahreswechsel in Betrieb genommen werden können. Es wird mehr als 7000 Quadratmeter Fläche im Erdgeschoss für Entwicklung, Produktion und Logistik sowie mehr als 3700 Quadratmeter Fläche im Obergeschoss für Büros sowie eine Dachterrasse umfassen.

Damit wird der Neubau nach seiner Fertigstellung Platz für rund 120 DEP-Mitarbeiter bieten. Das geplante Parkhaus soll mit einmal 600 Stellplätzen dem ganzen Standort dienen; die Fertigstellung ist für Mitte 2024 vorgesehen.

Unternehmen will seine Infrastruktur „an allen Standorten massiv ausbauen“

In einer Pressemitteilung zur Grundsteinlegung heißt es: „Diehl Defence durchläuft seit einigen Jahren eine Phase starken Wachstums, die seit 2022 durch die ,Zeitenwende‘ verstärkt wird. Deshalb hat das Unternehmen begonnen, seine Infrastruktur an allen Standorten massiv auszubauen, um den wachsenden Bedarf seiner Kunden mit der erforderlichen Kapazität bedienen zu können.“

Helmut Rauch, Vorstandsvorsitzender von Diehl Defence, erläuterte beim Festakt in Röthenbach: „Mit der heutigen Grundsteinlegung geht unser Unternehmen einen weiteren großen Schritt auf dem Weg seines Wachstums. Mit dieser und den folgenden Ausbaumaßnahmen hier und anderswo stellen wir uns auf die zunehmenden Wünsche unserer Kunden in Deutschland und anderer NATO-Staaten ein.“

Diehl Defence rechnet in naher Zukunft mit mehr als 4000 Beschäftigten

Neben dem Bau des Parkhauses und des DEP-Neubaus sollen bis Ende 2026 bei Diehl Defence am fränkischen Standort weitere Gebäude für Verwaltung, Produktion, Integration, Logistik und Systemtests sowie Ausbildung und Training entstehen. In der bereits erwähnten Pressemitteilung wird ausgeführt: „Das Unternehmen investiert an allen Standorten insgesamt mehrere Hundert Millionen Euro in Maßnahmen, die der Bewältigung des prognostizierten Wachstums dienen. Hierzu gehören neben Bauprojekten auch Aufwendungen für Produktionsanlagen.“

Die Beschäftigung bei Diehl Defence wird nach Unternehmensangaben „im Laufe des Wachstums bald auf mehr als 4000 Mitarbeiter ansteigen“. Davon entfallen auf den Standort Röthenbach aktuell rund 1000.


Besuchen Sie uns auf https://twitter.com/bw_journal


Die beiden Aufnahmen zeigen:
1. Helmut Rauch, Chef von Diehl Defence, am Tag der Grundsteinlegung in Röthenbach bei seiner Ansprache an Mitarbeiter, geladene Gäste und Medienvertreter.
(Foto: Diehl Defence)

2. Spatenstich für den neuen Gebäudekomplex – von links: Florian Klinter (Standortleiter Diehl Defence), Johann Bögl (Gesellschafter der ausführenden Baufirma Max Bögl), Klaus Hacker (Erster Bürgermeister der Stadt Röthenbach), Armin Kroder (Landrat des Landkreises Nürnberger Land), Kerstin Engelhardt-Blum (Regierungspräsidentin des bayerischen Regierungsbezirks Mittelfranken), Helmut Rauch (CEO Diehl Defence), Alexander Diehl (Diehl-Gesellschafter), Herbert Fehrecke (Diehl-Aufsichtsratsvorsitzender), Thomas Bodenmüller (CFO Diehl Defence), Dominik Clément (CEO Diehl Energy Products) und Rolf Karius (Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates von Diehl Defence).
(Foto: Diehl Defence)

Kleines Beitragsbild: Der (künftige) Diehl-Gebäudekomplex am Standort Röthenbach an der Pegnitz.
(Bild: Diehl Defence)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN