Fulda/Köln. Am 5. Februar wurde in der Kölner Zentrale des Bundeswehr-Dienstleisters Bw Bekleidungsmanagement GmbH das 100.000ste MOBAST-Schutzwestensystem durch den Hersteller Mehler Protection, einer Submarke des Fuldaer Unternehmens Mehler Systems, übergeben. Mehler Systems, vormals bekannt als Mehler Vario Systems Gruppe, ist europäischer Marktführer bei Trage- und Schutzausrüstung für Polizei, Militär und Spezialkräfte. MOBAST steht für „Modulare Ballistische Schutz- und Trageausstattung“ – es besteht aus einem Schutzwestensystem und einer adaptierbaren Trageausstattung mit soft- und hartballistischem Körperschutz, einschließlich Schulter-, Hals-, Oberarm-, Unterleibs- und Oberschenkelbereich sowie zusätzlichem Stichschutz.
An der Übergabe nahmen aufseiten der Mehler Systems Gruppe Thomas Homberg (Vorstandsvorsitzender/CEO) und Mario Amschlinger (Managing Director/COO/CFO) teil. Das 100.000ste System nahmen die beiden Geschäftsführer der Bw Bekleidungsmanagement GmbH (BwBM GmbH), Felix Wriggers und Stephan Minz, in Empfang.
Auch der Abteilungsleiter „Rüstung“ im Bundesministerium der Verteidigung, Vizeadmiral Carsten Stawitzki, war anwesend. Stawitzki erklärte in Köln: „Eine moderne Schutzweste ist ein wichtiger Baustein in der Ausstattung unserer Kräfte. Diese Übergabe markiert einen Meilenstein im erfolgreichen MOBAST-Programm.“
Der Gesamtauftrag über die insgesamt 305.000 Schutzwestensysteme war im April 2022 durch das Verteidigungsministerium beziehungsweise das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) erteilt worden. Die Auslieferung startete nach Plan pünktlich im Dezember 2022 aus dem eigens für dieses Beschaffungsvorhaben neu eröffneten Werk von Mehler Protection in Fulda.
Bereits im ersten Monat nach Programmstart lag das monatliche Liefervolumen bei mehr als 4000 Systemen. Nach nun etwas mehr als einem Jahr konnten das 100.000 Schutzwestensystem übergeben werden, die Auslieferungen werden auch in diesem Jahr planmäßig fortgesetzt.
CEO Homberg kommentierte die Übergabe der Jubiläumsfertigung mit den Worten: „Insbesondere in der aktuellen sicherheitspolitischen Lage ist es oberste Priorität, unsere Systeme verlässlich und bedrohungs- und einsatzgerecht zur Zufriedenheit der Kunden zu liefern.“ (Zur Personalie „Homberg“ siehe unseren Beitrag vom 18. August 2022.)
Managing Director Amschlinger wies noch einmal darauf hin: „Ein wesentliches Merkmal – auch im Vergleich zu anderen Körperschutzangeboten – ist die hohe Modularität und Skalierbarkeit unseres Schutzwestensystems für das MOBAST-Programm der Bundeswehr, um so den Körperschutz innerhalb kürzester Zeit an unterschiedlichste Bedrohungsszenarien anpassen zu können.“
Über Mehler Protection heißt es in einer Pressemitteilung anlässlich der Übergabe des 100.000sten Schutzwestensystems: „Mehler Protection unterstreicht die hohe Wertschöpfung in Deutschland durch interne Entwicklung, Produktion, Testverfahren und Qualitätssicherung sowie eine umfangreiche Einbindung deutscher und europäischer Zulieferer und Dienstleistungsunternehmen.“ Dies erfolge insbesondere auch im Interesse des Erhalts und des Ausbaus industrieller Kernfähigkeiten in Deutschland im Bereich des ballistischen Schutzes verbunden mit der erforderlichen Versorgungssicherheit für die Bundeswehr, so der Unternehmenstext weiter.
Trotz globaler Störungen in den internationalen Lieferketten aufgrund der Nachwirkungen der COVID-19-Pandemie und des Krieges in der Ukraine versichern die Mehler Systems Gruppe und der Bereich Mehler Protection nachdrücklich, die zeitlichen Vorgaben der Bundeswehr auch weiterhin zuverlässig erfüllen zu können. Eine enge Abstimmung zwischen Auftraggeber und Industrie werde durch das gemeinsame Programmmanagement mit dem BAAINBw und der BwBM GmbH sichergestellt, schreibt Mehler.
Besuchen Sie uns auf https://twitter.com/bw_journal
Zu unserem Bildmaterial:
1. und 2. MOBAST steht für ein innovatives Schutzsystem von Mehler Protection. Es besteht aus einem Schutzwestensystem und einer adaptierbaren Trageausstattung mit soft- und hartballistischem Körperschutz, einschließlich Schulter-, Hals-, Oberarm-, Unterleibs- und Oberschenkelbereich sowie zusätzlichem Stichschutz.
(Fotos: Stanko Gruden, kolektiffimages/für Mehler Systems)
3. Übergabe des 100.000sten Schutzwestensystems, von links: Thomas Homberg (CEO Mehler Systems), Mario Amschlinger (COO/CFO Mehler Systems), Felix Wriggers und Stephan Minz (die beiden Geschäftsführer der Bw Bekleidungsmanagement GmbH) sowie Vizeadmiral Carsten Stawitzki (Abteilungsleiter „Rüstung“ im Bundesministerium der Verteidigung).
(Foto: Daniel Schmitt, Spitzlicht/für Mehler Systems)
Kleines Beitragsbild: Die Übergabe des 100.000sten Systems fand in der Zentrale der Bw Bekleidungsmanagement GmbH in Köln statt.
(Foto: Daniel Schmitt, Spitzlicht/für Mehler Systems)