menu +

Nachrichten



Stadtallendorf/Arnhem (Niederlande). Im niederländischen Arnhem fand vor Kurzem der diesjährige internationale Militärsportwettkampf „Generaal van Wiggen Trofee“ statt. Bei dieser Veranstaltung messen sich alljährlich internationale Teams und Einzelstarter in einer Art Militärbiathlon. Ziel ist es, eine vorgegebene Strecke in möglichst kurzer Zeit zurückzulegen, wobei während des Laufes Ziele mit dem Gewehr oder der Pistole bekämpft werden müssen. Wer das Ziel verfehlt, verliert Zeit …

Nach dem Gesamtsieg im vergangenen Jahr verpassten die Fallschirmjäger der Stabs- und Fernmeldekompanie der Division Schnelle Kräfte (DSK) aus Stadtallendorf diesmal zwar die Titelverteidigung knapp, erzielten dafür aber beeindruckende Einzelsiege. Unter den 34 Mitbewerbern aus aller Welt belegte das DSK-Team am Schluss dann einen hervorragenden zweiten Platz.

Bei 101 Schüssen mit dem Gewehr in allen Gefechtsanschlägen nur ein Fehlschuss

Die Mannschaft aus Stadtallendorf trainierte am Dienstag der Wettkampfwoche (18. Juli) zunächst gemeinsam mit der befreundeten 82nd Airborne Division der U.S. Army beim Anschießen der Waffen. Mittwoch (19. Juli) fand der Einzelschützen-Wettkampf statt.

Hier erreichten DSK-Angehörige in der internationalen Wertung absolute Spitzenplätze. Ein Feldwebel der Stabs- und Fernmeldekompanie belegte am Ende den ersten Platz mit der Pistole, ein Stabsgefreiter des Teams den ersten Platz mit dem Gewehr (wobei der Sieger sogar bester Schütze des gesamten Wettkampfs war – von 101 abgegebenen Gewehrschüssen traf der Bundeswehrsoldat in allen geforderten Gefechtsanschlägen insgesamt 100 Ziele).

Deutsche und niederländische Schützenschnur für die Teilnehmer aus den USA

Am Donnerstag (20. Juli) schließlich folgte der eigentliche Wettkampf um die „Trofee“, als die Teams gegeneinander antraten. Wie im vergangenen Jahr, so konnte die Soldaten der DSK die favorisierten Teilnehmer der „82nd“ aus den USA hinter sich lassen. Am Schluss reichte es jedoch lediglich zum zweiten Platz. Der Sieg und die „Generaal van Wiggen Trofee“ gingen 2023 an eine niederländische Mannschaft. Der niederländische Brigadegeneral a.D. Otto van Wiggen überreichte als Wettkampfstifter den Siegerpokal persönlich.

Am letzten Tag konnten die US-Soldaten, die am „Trofee“-Wettbewerb teilgenommen hatten, noch die Bedingungen für die deutsche und niederländische Schützenschnur erfüllen.


Kompakt                           

Den Wettkampf um die „Generaal van Wiggen Trofee“ gibt es bereits seit mehreren Jahren. Er war zunächst jedoch auf wenige niederländische Einheiten beschränkt. Im Jahr 2016 beantragte der Initiator und Namenspatron, der damalige niederländische Brigadegeneral Otto van Wiggen, eine Erweiterung des Teilnehmerfeldes über die Landesgrenzen hinaus und die Stiftung einer Trophäe für das Siegerteam.

Seit dieser Zeit ist der Wettbewerb „Generaal van Wiggen Trofee“ eine offene Militärmeisterschaft, bei der es vor allem um das Schießen unter körperlichen Herausforderungen geht. So werden Läufe und Hindernisbahnen mit Pistolen- und Gewehrschießen kombiniert (unter anderem mit der niederländischen Dienstpistole Glock 17 und mit dem Sturmgewehr Colt Diemaco C7, der niederländischen Ordonnanzwaffe).

Brigadegeneral a.D. van Wiggen war in seiner aktiven Laufbahn unter anderem Kommandeur des Korps Commandotroepen (Spezialkräfte des niederländischen Heeres), Kommandeur des Opleidings- en Trainingscentrum Operatiën, Kommandeur der 11 Luchtmobiele Brigade (niederländische Luftlandbrigade, die zur DSK gehört) sowie Chef des Stabes des I. Deutsch-Niederländischen Korps in Münster.


Zu unserem Bildmaterial:
1. Das DSK-Team „Pistole“ in Arnhem kurz vor Beginn des Einzelschützen-Wettkampfs.
(Foto: Bundeswehr)

2. Die Mannschaft aus Stadtallendorf, die bei der „Generaal van Wiggen Trofee“ 2023 einen starken zweiten Platz belegte.
(Foto: Bundeswehr)

3. Der frühere niederländische Brigadegeneral Otto van Wiggen, Stifter des Wettbewerbs und des gleichnamigen Pokals, während der aktiven Dienstzeit im September 2013.
(Foto: Sjoerd Hilckmann/Wikipedia/
https://nl.wikipedia.org/wiki/Otto_van_Wiggen#/media/Bestand:Otto-van-wiggen.jpg /
unter Lizenz CC0 1.0 –
vollständiger Lizenztext: https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en)

Kleines Beitragsbild: Bei der diesjährigen „Generaal van Wiggen Trofee“ traten 35 internationale Starter an, darunter Teams unter anderem aus den Niederlanden, aus Deutschland und aus den USA.
(Foto: Bundeswehr)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN