menu +

Nachrichten


Ulm. Das in Ulm beheimatete Unternehmen Elbit Systems Deutschland GmbH & Co. KG vermeldet eine Spitzenpersonalie: Seit März dieses Jahres hat Markus Holz mit seiner neuen Tätigkeit als Vizepräsident auch die Leitung des Bereichs „C4I & Cyber“ übernommen. Zugleich ist er in die Elbit-Geschäftsleitung aufgenommen worden. Holz bringt einschlägige Managementerfahrungen mit, die er in verschiedenen verantwortlichen Positionen bei Airbus und Hensoldt hat sammeln können. Bei Hensoldt war er zuletzt Leiter der strategischen Geschäftseinheit „Future Combat Air System“ (FCAS) gewesen.

Nach seinem BWL-Studium an der Universität der Bundeswehr München erwarb Markus Holz einen zweisprachigen Masterabschluss in „Global Management“ an der Hochschule Koblenz. Darüber hinaus hatte er im Laufe seiner Karriere unterschiedliche Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte bei EADS (und dem Nachfolgeunternehmen Airbus) durchlaufen.

Seine militärische Laufbahn führte Holz von der Ausbildung zum Heeresoffizier durch die verschiedensten leitenden Verwendungen, zuletzt in der Gebirgsjägerbrigade 23 (sie ist vollständig stationiert im südlichen Bayern und bildet den Kern der Gebirgstruppe des Heeres; der Sitz des Brigadestabes ist in der Hochstaufen-Kaserne in Bad Reichenhall).

Internationale Erfahrung sammelte Holz bereits früh bei mehrmonatigen Verwendungen in den USA (im Industriebereich), bei deutsch-kanadischen Soldatenaustauschen sowie im KFOR-Einsatz im Kosovo. Seit seinem Ausscheiden aus der Truppe ist der neue Elbit-Manager weiterhin als Reserveoffizier aktiv.

Von der EADS Deutschland über Airbus Defence & Space bis zu Hensoldt

Seine zivile Karriere startete der gebürtige Heidelberger bei der damaligen EADS Deutschland GmbH (heute Airbus) im Jahr 2004 als Key Account Manager in Immenstaad am Bodensee. Dort war er vor allem verantwortlich für den weltweiten Vertrieb von Führungs(informations)systemen.

Nach mehrjähriger Projektleitung im deutschen Vorhaben „Führungsinformationssystem des Heeres“ (FüInfoSys H) folgten rasch Managementpositionen wie beispielsweise die internationale Leitung der „Soldaten-Modernisierungsprogramme“ der EADS, die Vertriebsleitung „Landbasierte Operationen Deutschland“ für Airbus Defence & Space, die Vertriebsleitung weltweit für das Produktsegment „Avionics“ und zuletzt der Aufbau und die Leitung des Hensoldt-Geschäftsbereichs „FCAS“. Hier baute Holz mit seinem Team mehrere industrielle Konsortien mit auf und war unter anderem für das FCMS-Konsortium als Konsortialführer tätig.

Optimierung des operativen Geschäfts und der strategischen Weiterentwicklung

In einer Pressemitteilung der Ulmer Firma heißt es jetzt: „Mit seiner breiten militärischen Expertise sowie der außergewöhnlichen Portfolio- und Industrie-Erfahrung im Bereich ,Vernetzte Operationsführung‘ ist Markus Holz hinsichtlich der Optimierung des operativen Geschäfts und der strategischen Weiterentwicklung ein wesentliches Element der Geschäftsleitung von Elbit Systems Deutschland.“

Holz selbst kommentierte seinen Wechsel zu dem neuen Arbeitgeber wie folgt: „Die Mitgestaltung der technologischen Zukunft der Luftstreitkräfte in Deutschland, Frankreich und Spanien im Rahmen des multinationalen Programmes ,FCAS/NGWS‘ während der vergangenen fünf Jahre war eine äußerst komplexe Aufgabe. Mit dem Wechsel zu Elbit Systems Deutschland freue ich mich, nun wieder meine Expertise und Erfahrung im Bereich ,C4I & Cyber‘ in alle Fähigkeitsdimensionen einbringen und auch kurzfristige Anforderungen unserer NATO-Streitkräfte aus einer breit angelegten Produktpalette decken zu können.“


Das Porträtbild zeigt Markus Holz, seit März 2023 bei Elbit Systems Deutschland für den Bereich „C4I & Cyber“ zuständig und zugleich neues Mitglied der Geschäftsleitung des Unternehmens in Ulm.
(Foto: Elbit Systems Deutschland)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN