Berlin/Koblenz. Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) in Koblenz hat in den Jahren 2017 bis 2021 Direktaufträge in einem Gesamtwert von fast 47 Millionen Euro geschlossen. Diese Auskunft erteilte am 10. Januar der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung Thomas Hitschler. Er antwortete auf eine entsprechende Schriftliche Frage des CSU-Bundestagsabgeordneten Reinhard Brandl.
Der Unionspolitiker (Wahlkreis Ingolstadt) wollte wissen, wie hoch die Anzahl der vom BAAINBw insgesamt abgeschlossenen Verträge im Jahreszeitraum 2017 bis 2022 gewesen ist und auf welchen finanziellen Gesamtumfang sich diese Verträge jeweils pro Jahr beliefen. Brandl ist unter anderem Mitglied im Verteidigungsausschuss und im Gremium „Sondervermögen Bundeswehr“.
Wie Staatssekretär Hitschler erklärte, werden die im Beschaffungsamt geschlossene Verträge in der zentralen Auftragsstatistik der Bundeswehr erfasst. Statistisch nicht erfasst würden hier Aufträge, die durch internationale Organisationen vergeben worden sind. Erfasst würden auch nicht Unteraufträge im Rahmen von Bundeswehr-Aufträgen.
Eine detaillierte Aufstellung der Anzahl der BAAINBw-Verträge und deren jeweiliger Gesamtwert pro Jahr zeigt unsere Infografik. Die Angaben für das Jahr 2022 liegen laut Regierungsauskunft derzeit noch nicht vor, sollen aber nachgereicht werden.
Hitschler wies in seiner Antwort auch darauf hin: „Der Auswertung liegen die statistisch erfassten Daten sämtlicher Individualverträge sowie Einzelabrufe des BAAINBw aus Rahmenvereinbarungen zu Grunde.“
Zu unserer Infografik: Detailübersicht über die vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) in den Jahren 2017 bis einschließlich 2021 vergebenen Direktaufträge und deren Gesamtwert pro Jahr. Neben der Grafik das Wappen des Amtes.
(Wappenbild: nr; Infografik und Bildmontage © Christian Dewitz/mediakompakt 03.23)
Kleines Beitragsbild: Schild am Hauptgebäude des Koblenzer BAAINBw.
(Foto: Christian Dewitz/mediakompakt; Bildmontage: mediakompakt)