Düsseldorf/Koblenz. Der Rüstungskonzern Rheinmetall ist von der Bundeswehr mit der Lieferung von 57 schweren Sattelzugmaschinen (Zuladungsklasse 70 Tonnen) des Typs HX81 beauftragt worden. Die ungeschützten Schwerlasttransporter sollen in den Jahren 2023 und 2024 an die Truppe ausgeliefert werden.
Der Auftragswert für die 57 Fahrzeuge liegt bei rund 50 Millionen Euro (Brutto). Die Sattelzugmaschinen dienen vor allem zum Transport schwerer gepanzerter Fahrzeuge wie beispielsweise dem Kampfpanzer Leopard 2 oder der Panzerhaubitze 2000.
Die jetzt erfolgte Bestellung ist der letzte Abruf aus einem im Jahr 2018 geschlossenen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 137 dieser schweren Sattelzugmaschinen. Aus dem Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von sieben Jahren wurden bereits 80 Transporter abgerufen und an die Bundeswehr ausgeliefert.
Die Rheinmetall-Sattelzugmaschine verfügt über einen Achtzylinder-Dieselmotor mit 680 PS. Hierdurch erreicht der hochmobile Allrad-LKW eine Höchstgeschwindigkeit von 89 km/h und kann Steigungen von 60 Prozent überwinden. Das technisch zulässige Zuggesamtgewicht liegt bei 130 Tonnen.
Die HX81-Sattelzugmaschine ist mit der gleichen Fahrerkabine wie die UTF-Fahrzeugfamilie von Rheinmetall ausgestattet (UTF = Ungeschützten Transportfahrzeuge). Die Kabine lässt sich bei Bedarf durch eine geschützte Variante austauschen.
Zur Fahrzeugausstattung gehört weiterhin eine Doppelwinden-Anlage der Firma Rotzler mit jeweils 20 Tonnen Zugkraft, um schwere Gefechtsfahrzeuge auf die geländegängigen Sattelzuganhänger zu ziehen.
In einer jetzt herausgegebenen Pressemitteilung schreibt der Hersteller: „Logistikfahrzeuge tragen erheblich zur Einsatzfähigkeit der Kampfverbände sowie zu deren Kaltstart- und Durchhaltefähigkeit bei. Gerade der Transport schwerer Gefechtsfahrzeuge bildet eine Schlüsselfähigkeit bei der Landes- und Bündnisverteidigung.“
Der HX81 ergänzt die Schwerlasttransporter der Bundeswehr. Neben dem ungeschützten HX81 liefert Rheinmetall auch den geschützten Schwerlasttransporter Mammut. Dazu kommen die UTF und die Wechselladersysteme (WLS).
Rheinmetall hat seit dem Jahr 2018 mehr als 4000 Militär-Lkw an die Bundeswehr geliefert. Die Sattelzugmaschine 70 Tonnen bildet zusammen mit den UTF und den WLS das logistische Rückgrat der Bundeswehr.
Unser Bild zeigt die schwere Sattelzugmaschine HX81 mit einem Leopard-Kampfpanzer als Ladung.
(Foto: Rheinmetall)