Oldenburg. Mit dem Slogan „Mahlzeit. Jederzeit. Weltweit.“ zeigt derzeit eine Regionalausstellung in Oldenburg interessierten Besuchern, was das Verpflegungsamt der Bundeswehr so „alles auf der Pfanne“ hat. Die Beschäftigten des Amtes sind verantwortlich für die Versorgung aller Bundeswehrangehörigen im Grundbetrieb und im Einsatz.
Die Leistungsschau bietet mit ihren Exponaten, Schautafeln sowie Audio- und Video-Beiträgen einen spannenden Einblick in die Welt der Verpflegung bei der Bundeswehr, die viel mehr zu bieten hat als nur Erbsensuppe und EPa (das Verpflegungspaket „Einpersonenpackung“, mit dem sich der Soldat mindestens einen Tag lang ernähren kann).
Die feierliche Eröffnung der Ausstellung fand am heutigen Mittwoch (19. Oktober) durch den früheren CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Kossendey statt. Der Schirmherr der Ausstellung war von 2006 bis 2013 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung. An der Eröffnung nahm auch Ulrike Hauröder-Strüning teil, seit dem 2. Januar 2017 Präsidentin des Bundesamtes für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (kurz BAIUDBw).
Wie das Bundesamt in einer Pressemitteilung schreibt, sollen „Regionalausstellungen dazu beitragen, Bundeswehr und Gesellschaft in einen Dialog zu bringen, indem die Aufgaben und Leistungen der Bundeswehr der Öffentlichkeit präsentiert werden.“
Der Organisationsbereich „Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen“, zu dem auch das Verpflegungsamt in Oldenburg gehört, hat neben der jetzt neu eröffneten Schau noch weitere Ausstellungen in Münster und Hammelburg. Auch sie sollen über die Aufgaben des zivilen Bereichs der deutschen Streitkräfte informieren und dabei auch bei den jungen Besuchern Interesse für den Dienst in der Truppe oder Wehrverwaltung wecken.
Die Regionalausstellung kann nach vorheriger Anmeldung (Telefon 0441 9293501) im Bundeswehrverwaltungszentrum Oldenburg besichtigt werden.
Adresse: Ulmenstraße 10, Gebäude 18, 26135 Oldenburg.
Geöffnet: Montag bis Donnerstag 9 bis 15 Uhr und Freitag 9 bis 12 Uhr.
Besuchergruppen können jeweils fünf bis acht Personen umfassen, bei größeren Gruppen werden diese entsprechend aufgeteilt. Der Eintritt ist frei.
Die Aufnahme zeigt die feierliche Eröffnung der Regionalausstellung „Verpflegung in der Bundeswehr“. Im Bildvordergrund: Staatssekretär a.D. Thomas Kossendey durchschneidet das „Rote Band“ zur Eröffnung der Schau. Neben ihm die Präsidentin des Bundesamtes für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr, Ulrike Hauröder-Strüning.
(Foto: Presse- und Informationszentrum BAIUDBw)
Kleines Beitragsbild: Nach der feierlichen Eröffnung der Regionalausstellung führte Regierungsoberamtsrat Dirk Zillmer (Zweiter von links), verantwortlich für die Konzeption und den Aufbau der Ausstellung, durch die Räumlichkeiten.
(Foto: Presse- und Informationszentrum BAIUDBw)