menu +

Nachrichten


Berlin. Das sogenannte islamistisch-terroristische Personenpotenzial (itP) umfasste im vergangenen Jahr rund 1950 Personen. Sie gelten als gewaltbereit beziehungsweise gewalttätig. Diese Angaben machte die Bundesregierung am 15. Februar auf eine Kleine Anfrage des AfD-Bundestagsabgeordneten Stephan Brandner. Der Politiker hatte seine Anfrage am 2. Februar gestellt.

Über das itP werden laut Bundesregierung „gewaltbereite Extremisten im Bereich Islamismus/islamistischer Terrorismus – also (Einzel-)Personen, zu denen Hinweise auf eine persönliche Gewaltbereitschaft vorliegen – unabhängig von ihrer Organisationszugehörigkeit […]“ erfasst.

Die Bundesregierung erklärte weiter: „Eine statistische Erfassung islamistischer Einzelpersonen mit persönlicher Gewaltbereitschaft erfolgt über das itP. Darüber hinaus wird derzeit kein weiterer Bedarf für die statistische Erfassung gewaltbereiter Islamisten gesehen.“

Deutsche Staatsbürger stellen die größte Gruppe im Bereich „itP“

Laut einer früheren Antwort der Bundesregierung vom 15. Dezember 2021 sind die meisten Menschen, die der Verfassungsschutz dem islamistisch-terroristischen Personenpotenzial zurechnet, deutsche Staatsbürger. Die aktuellen (gerundeten) itP-Zahlen vom Dezember:
Deutschland 940 Personen;
Syrien 280;
Türkei 120;
Russland 90;
Irak 60;
Afghanistan 60;
Tunesien 30;
Marokko 30;
Algerien 20;
Republik Kosovo 20;
Bosnien-Herzegowina 20;
Tadschikistan 20;
Libanon 20;
Serbien 10 Personen.

Die restlichen Personen weisen jeweils Staatsangehörigkeiten anderer Staaten im niedrigen einstelligen Bereich auf.

Über die Entwicklung der Gesamtzahl der Islamisten, die vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „besonders gefährlich“ eingestuft wurden und werden, gab die Regierung ebenfalls im Dezember Auskunft. Für das Jahr 2017 wurden 1790 Menschen im Bereich des islamistisch-terroristischen Personenpotenzials identifiziert, 2018 > 2015 Personen, 2019 > 2150 Personen, 2020 > 2065 Personen und 2021 > 2020 Personen (vor dem Jahr 2017 fand keine Erhebung des itP statt).


Symbolbild „Terrorwaffe AK-47“ aus dem Bildangebot von Pixabay. Die von dem russischen Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow gebaute AK-47 ist das verbreitetste Gewehr weltweit. Es gibt schätzungsweise 100 Millionen Exemplare. Der „Awtomat Kalaschnikowa obrasza 1947“ wird von den Armeen etlicher Staaten genutzt, aber auch von Aufständischen, Piraten und anderen Kriminellen sowie von Terroristen jeglicher Couleur.
(Foto: Danny H., Flanell-Kameras-Film/unter Pixabay License = freie kommerzielle Nutzung, kein Bildnachweis erforderlich)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN