menu +

Nachrichten


Den Haag (Niederlande). Prof. Dr. Klaus Beckmann, Präsident der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg, wurde am 17. Oktober mit dem diesjährigen „CIMIC Award of Excellence“ geehrt. Die Auszeichnung überreichte im Civil-Military Cooperation Centre of Excellence (CCOE) im niederländischen Den Haag der Direktor der NATO-Einrichtung, Oberst i.G. Andreas Eckel. An der kleinen Feier nahm auch Den Haags Bürgermeister Jan van Zanen teil.

Mit der Auszeichnung würdigt das CCOE Beckmanns Verdienste bei der Entwicklung und Einführung des Studienganges „Master of Arts Civil-Military Interaction“ (MCMI) an der Hamburger Bundeswehruniversität.

Der Studiengang eröffnet militärischen und zivilen Nachwuchsführungskräften innerhalb staatlicher, überstaatlicher und Nichtregierungsorganisationen die Möglichkeit, spezielle Fähigkeiten für die zivil-militärische Zusammenarbeit in nationalen und internationalen Kontexten zu erwerben.

Ausweitung der Aufgaben auf den akademischen Bereich

„Unser CCOE ist die bestmögliche Einrichtung, um sich zu vernetzen, gebündeltes Wissen zu teilen und eine gemeinsame Zielsetzung im Bereich zivil-militärischer Interaktionen zu bewirken“, sagte Oberst Eckel bei der Begrüßung der Gäste im „Majoor Jan Linzel Complex“, dem Dienstgebäude des Zentrums.

In einer Pressemitteilung des CCOE wird die Preisvergabe wie folgt begründet: „Im Jahr 2013 erwog das CCOE, seine Aufgaben auf den akademischen Bereich auszuweiten. Prof. Dr. Beckmann glaubte stets an das Potenzial sowie den Zugewinn durch die Verschmelzung praktisch erworbener Erfahrungen aus der zivil-militärischen Zusammenarbeit und der gegenseitigen Beeinflussung in militärischen Operationen für die Hochschullehre. Es gelang ihm und seinem Team 2016 den formalen Akkreditierungsprozess des Masterstudienganges MCMI abzuschließen.“

Pionierleistung in der Entwicklung zukünftiger zivil-militärischer Ausbildung

Marian Corbe, ein ehemaliger CCOE-Angehöriger und Mitentwickler des MCMI-Studiengangs (jetzt Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens RST Informationssicherheit GmbH, Essen) sagte in seiner Laudatio: „Das Projekt und die lange Zusammenarbeit wird mir stets in bester Erinnerung bleiben. Die zwei Jahre, in denen wir den MCMI-Studiengang entwickelt haben, waren anstrengend, aber auch ein persönlicher Gewinn für mich. Ich bin stolz darauf, an dieser Pionierleistung in der Entwicklung zukünftiger zivil-militärischer Ausbildung einen Anteil gehabt zu haben.“

Seit 2017 wird der „CIMIC Award of Excellence“ jährlich (außer im Jahr 2020 wegen der Coronavirus-Pandemie) in Anerkennung der Verdienste um die Verbesserung des Verständnisses für die Zivil-Militärische Zusammenarbeit jeweils an eine Einzelperson und an eine Institution verliehen.


Zu unserem Bild: Oberst i.G. Andreas Eckel, Direktor des Civil-Military Cooperation Centre of Excellence, überreicht gemeinsam mit Den Haags Bürgermeister Jan van Zanen (Mitte) die diesjährige CIMIC-Auszeichnung an Prof. Dr. Klaus Beckmann, Präsident der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
(Foto: Thomas Dillschneider/für CCOE)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN