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München. Bei einem Patienten in Deutschland ist jetzt erstmals das Affenpockenvirus nachgewiesen worden. Seit Anfang Mai gab es bereits Ausbrüche in mehreren europäischen Ländern sowie in den USA und in Kanada. Am heutigen Freitag (20. Mai) teilte das in München ansässige Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr mit, man habe das Affenpockenvirus am gestrigen Donnerstag zweifelsfrei bei einem Patienten nachweisen können. Wir veröffentlichen dazu nachfolgend ungekürzt eine Mitteilung des Presse- und Informationszentrums des Sanitätsdienstes der Bundeswehr. Darin heißt es:

In Europa und Nordamerika haben die Gesundheitsbehörden seit Anfang Mai zunehmend Fälle von Affenpocken festgestellt und damit die Sorge geweckt, dass sich die ansonsten nur in einigen Regionen Afrikas vorkommende Erkrankung nun weiter ausbreitet. Mit mehreren bestätigten Fällen in Großbritannien, Spanien und Portugal ist dies der bislang größte und weitreichendste Ausbruch von Affenpocken, der jemals in Europa beobachtet wurde.

Das Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr hat nun am 19. Mai 2022 auch erstmals in Deutschland bei einem Patienten mit charakteristischen Hautveränderungen das Affenpockenvirus zweifelsfrei nachgewiesen.

Noch ist nicht bekannt, ob und wenn ja, welcher Zusammenhang bei dem derzeitigen Ausbruch zwischen den einzelnen Fällen besteht. Allerdings sind bisher auffällig viele Männer betroffen, die Sex mit Männern [hatten oder] haben.

Übertragung zunächst durch erregerhaltige Tröpfchen in der Ausatemluft

Affenpocken sind eine aus dem Tierreich stammende Viruserkrankung, die nur gelegentlich Infektionen beim Menschen verursacht. Sie wird durch das Affenpockenvirus ausgelöst, das zur Familie der Orthopockenviren gehört. Affenpocken können im Frühstadium über erregerhaltige Tröpfchen in der Ausatemluft oder später durch direkten Kontakt mit den charakteristischen Hautveränderungen übertragen werden. In Pustel- und Schorfmaterial ist das Virus noch lange überlebensfähig und kann so auch über kontaminierte Materialien und Oberflächen wie beispielsweise Kleidung, Bettzeug und andere persönliche Gegenstände übertragen werden.

Die Inkubationszeit der Affenpocken beträgt in der Regel 6 bis 13 Tage, kann aber auch zwischen 5 und 21 Tagen liegen. Die Krankheit heilt typischerweise von selbst ab, wobei die Symptome in der Regel innerhalb von zwei bis drei Wochen abklingen.

Zu den ersten Symptomen der Affenpocken gehören Fieber, Kopf-, Muskel- und Rückenschmerzen, geschwollene Lymphknoten, Schüttelfrost und Abgeschlagenheit. Es kann sich ein anfangs stark juckender, fleckiger Ausschlag einwickeln, der meist im Gesicht beginnt und sich dann auf andere Körperteile, einschließlich der Genitalien, ausbreitet. Die Hautveränderungen durchlaufen dann verschiedene Stadien, die auch mit Windpocken, Dellwarzen oder der Syphilis verwechselt werden können. Es bilden sich flüssigkeitsgefüllte Bläschen, die eitern und aufplatzen können und schließlich ein Schorf, der später abfällt und dabei noch vermehrungsfähiges Virus enthalten kann.

Der Mensch ist nach Expertenmeinung wohl „lediglich Zufallswirt“

Affenpocken wurden, wie der Name bereits andeutet, erstmals 1958 bei Affen in einer Versuchstierhaltung entdeckt. Vermutlich sind Affen allerdings nicht das Hauptreservoir des Virus, weshalb der Name irreführend ist. Vielmehr sind nach neuesten Erkenntnissen wahrscheinlich kleine Nagetiere das natürliche Reservoir dieses Virus und Affen sowie der Mensch lediglich Zufallswirte.

Es gibt zwei Abstammungslinien des Affenpockenvirus: die westafrikanische Linie und die zentralafrikanische, die vor allem im Kongo-Becken vorkommt. Die Sterblichkeitsrate für Infektionen mit der westafrikanischen Linie liegt bei etwa einem Prozent, während sie für die Kongo-Becken-Linien bis zu zehn Prozent betragen kann. Kinder und Schwangere haben ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf.

Medikament Tecovirimat in Europa zur Behandlung von Affenpocken zugelassen

Im Gegensatz zu SARS-CoV-2 wird das Affenpockenvirus nicht leicht von Mensch zu Mensch übertragen. Eine Infektion erfordert in der Regel einen sehr engen Kontakt mit infizierten Menschen, Tieren oder kontaminierten Gegenständen. Affenpocken verursachen zwar ein sehr typisches Krankheitsbild, milde Fälle mit sehr wenigen Hautveränderungen können jedoch unentdeckt bleiben und stellen somit ein Risiko für die weitere Übertragung von Mensch zu Mensch dar.

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass eine Impfung gegen Pocken auch vor einer Infektion mit Affenpocken schützt, jedoch hat der Großteil der Bevölkerung mittlerweile heute keinen belastbaren Schutz mehr durch frühere Pockenschutzimpfungen.

Seit kurzer Zeit ist das Medikament Tecovirimat zur Behandlung von Affenpocken auch in Europa zugelassen, allerdings ist es bisher nur begrenzt verfügbar. Über das Heilmittel schrieb die Pharmazeutische Zeitung, Fachpublikation der Apotheker, im Januar dieses Jahres: „Tecovirimat hemmt die Aktivität des peripheren Membranproteins von Orthopoxviren, das diese für die Bildung der Virushülle und Virusfreisetzung aus der Wirtszelle benötigen. Es wird produziert und vertrieben von der US-Firma Siga Technologies, die auf die Entwicklung von Medikamenten gegen chemische, biologische und atomare Kampfstoffe sowie neue Infektionskrankheiten spezialisiert ist. Unter dem Namen Tpoxx® ist der Wirkstoff bereits seit 2018 in den USA zugelassen, in Europa wird das Fertig-Arzneimittel in Kapselform den Namen ,Tecovirimat SIGA‘ tragen.“

Redaktionelle ERGÄNZUNG

Das Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr hat jetzt auch die Erbgut-Sequenz des Affenpockenvirus eines Patienten entschlüsselt. Es ist der sogenannten „Westafrikanischen Linie“ zuzuordnen und genetisch eng mit den in Großbritannien, Spanien und Portugal aufgetretenen Fällen verbunden. Dazu hat das Institut einen Stammbaum (phylogenetische Einordnung) der Bioinformatik erstellt. Das Erbgut wird derzeit weiteren Feinanalysen unterzogen. Dies berichtete am 30. Mai das Presse- und Informationszentrum des Sanitätsdienstes der Bundeswehr.

Die erfolgreiche Isolation des Affenpockenvirus in Zellkultur konnte bestätigt und in Folge der Virusinfektion das Absterben der Zellkulturen (zytopathischer Effekt) festgestellt werden. Die Anzucht erfolgte aus Patienten-Material in einem besonders geschützten Labor des Instituts.

Weitere Untersuchungen zur Immunantwort – vor allem in Bezug auf Antikörper und zelluläre Immunität – werden sich nun anschließen. Das isolierte Affenpockenvirus soll auch anderen Forschungseinrichtungen zur Verfügung gestellt werden.


Zu unserer Aufnahme: Das Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr in München hat am 19. Mai 2022 erstmals in Deutschland bei einem Patienten zweifelsfrei das Affenpockenvirus nachgewiesen.
(Foto: Martin Bühler/Bundeswehr)

Kleines Beitragsbild: Die Aufnahme des Robert Koch-Instituts (RKI) zeigt Affenpocken unter dem Elektronenmikroskop.
(Bild: Andrea Männel/RKI; Bildgestaltung mediakompakt)


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