menu +

Nachrichten


Ottobrunn/Bremen/Stuhr. Die Airbus-Division Airbus Defence and Space wird das im niedersächsischen Stuhr ansässige Unternehmen DSI Datensicherheit GmbH (DSI DS GmbH) übernehmen. Das gab Airbus am 8. April in einer Pressemitteilung bekannt.

DSI DS bietet Kryptografie- und Kommunikationssysteme für die Bereiche „Raum- und Luftfahrt“ sowie „Naval & Ground“ an. Die Systeme sind vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert.

Die Akquisition sei „das Ergebnis einer langjährigen, erfolgreichen Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen“, schreibt Airbus in seinem Pressestatement. Durch die Übernahme soll die DSI DS GmbH nun unter dem neuen Namen „Aerospace Data Security GmbH“ zu einer vollständigen Tochterfirma von Airbus Defence and Space werden.

Cybersecurity-Kapazitäten des Konzerns sollen gestärkt werden

Andreas Lindenthal, seit Februar 2020 Head of Business Operations & Products bei Airbus Space Systems Deutschland, sagte zu der Übernahme: „Kryptografie ist ein zentraler Aspekt für den Aufbau sicherer Systeme.“ Die Eingliederung von DSI DS in die Airbus-Sparte „Defence and Space“ werde die Cybersecurity-Kapazitäten des Konzerns stärken und die Entwicklung von end-to-end gesicherten Systemen wesentlich verbessern. Airbus könne so für seine Kunden „einen erheblichen Mehrwert“ schaffen.

Weiter erklärte Lindenthal: „Cyber-Schutz ist unverzichtbar für jedes System, das kritische Infrastrukturen unterstützt – das gilt auch für weltraumgestützte Systeme. Airbus und DSI DS arbeiten seit langem bereits bei wichtigen Produkten zusammen, und wir freuen uns, dass wir unseren Erfolg mit der Gründung der Aerospace Data Security GmbH fortsetzen können.“

Beide Seiten haben der Pressemitteilung zufolge vereinbart, keine finanziellen Details der Übernahme bekanntzugeben.


Hintergrund                           

Das mittelständische Unternehmen DSI Datensicherheit GmbH (DSI DS) aus Stuhr konzentriert sich in erster Linie – so die Selbstdarstellung – „auf Kryptoelektronik und TEMPEST-Zertifizierungstests“. Die Tätigkeitsfelder liegen DSI DS zufolge in der Entwicklung von Lösungen für High-End-Kryptografie, Informationstechnologien, moderne Kommunikationssysteme und TEMPEST-geschützte Systeme. Weiter heißt es im DSI-Firmenporträt: „Wir sind darauf spezialisiert, digitale Systeme zu entwickeln, ohne dabei Kompromisse bei der Datensicherheit einzugehen. Gleichzeitig bietet unser integrierter Ansatz durch den Einsatz neuester, qualifizierter FPGAs und ASICs eine signifikante Steigerung der Verarbeitungsleistung sowie der Zuverlässigkeit.“

Zum Begriff „TEMPEST“: „Tempest“ (deutsch „Sturm“) war ursprünglich der Deckname für ein elektromagnetisches Abhörverfahren. Heute entspricht der Begriff quasi einem „Schutz-Gütesiegel“. Nachdem der Effekt der unbeabsichtigten Aussendung elektromagnetischer Wellen durch elektronische Geräte bereits während des Zweiten Weltkriegs von US-Kryptologen entdeckt worden war, wurde die Methode, darüber auf Nachrichteninhalte zu schließen, in der Zeit des Kalten Kriegs von Geheimdiensten technisch verfeinert und eingesetzt. Eine grundsätzliche Abwehrmaßnahme ist die Schirmung einzelner Baugruppen, der Geräte oder im Extremfall der ganzen Anlage. Für die zertifizierte Sicherheit von Geräten gegen Abhörmaßnahmen existiert heute der von der National Security Agency (NSA) geprägte Begriff „Certified TEMPEST Test Services Program“ (CTTSP). Mit der sogenannten „TEMPEST Certification“ wird der Schutz von Geräten gegen Abhörmethoden zertifiziert.

Zum Begriff „FPGA“: Die Abkürzung FPGA steht für Field Programmable Gate Array, also eine Feld-programmierbare Anordnung logischer Gatter. Faktisch handelt es sich um Schaltkreise, deren Logik mittels Software definiert werden kann. Über ein Programm lässt sich also festlegen, wie geschaltet wird. Der Vorteil: Ein Schaltsystem muss nicht umgebaut oder ersetzt werden, wenn eine neue Schaltung benötigt wird. Es ist lediglich eine Re-Programmierung notwendig.

Zum Begriff „ASIC“: Anwendungsspezifische integrierte Schaltkreise (Application Specific Integrated Circuits, ASIC) haben eine große Variationsbreite und ein großes Anwendungsspektrum – von der Waschmaschine über Messgeräte bis hin zu Bitcoin-Generatoren. Der jeweilige ASIC-Baustein kann die vorbestimmte Aufgabe besonders gut bewältigen und ist oft nicht nur anwendungsspezifisch, sondern auch kundenspezifisch. Allerdings ist der Baustein in der Regel eben auch nur für genau diese eine Aufgabe geeignet.


Unser Symbolbild „Datenverkehr“ stammt aus dem Onlineauftritt der neuen Airbus-Tochter DSI Datensicherheit GmbH, künftig Aerospace Data Security GmbH.
(Bild: DSI DS GmbH)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN